Martin Schuster einstimmig als Vorsitzender des TSV Velden bestätigt

Auszeichnung „Ehrenamtspreis 2018“ des TSV Velden an Evi Zehetbauer

TSV-Vorstand Martin Schuster begrüßte ca. 80 Besucher zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Saal des Sportheims des TSV Velden. Das abgelaufene Vereinsjahr bewertete der Vorsitzende in seinem Rückblick sowohl sportlich als auch organisatorisch als sehr zufriedenstellend. Die Erneuerung der Warmwasseraufbereitung, der Austausch eines Rasenmäher-Traktors, die erfolgreiche Neuorganisation der Fußball-Spartenleitung sowie die umfassende Umsetzung des Datenschutzgesetzes und des Kinderschutzgesetzes waren nur einige Aufgaben die 2018 zu bewältigen waren. Mit dem ausdrücklichen Dank an den Markt Velden und Bürgermeister Ludwig Greimel für die finanzielle und ideelle Unterstützung beendete der Vorsitzende den Rückblick.

Der umfangreiche Kassenbericht von Klaudia Höbel und Claudia Bukowski bestätigte dem TSV ein maßvolles Wirtschaften. Die Versammlung bestätigte die von Kassenprüfer Ludwig Hofstätter beantragte Entlastung der Vorstandschaft einstimmig. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft mit erstem Vorsitzenden Martin Schuster, zweitem Vorstand Eduard Veitz, Schriftführer Michael Koch und Kassier Klaudia Höbel in ihren Ämtern bestätigt. Die Beiräte Alfred Holzinger (EDV), Nikol Sauerwald (Homepage), Alfons Zierer (Ehrenamtsbeauftragter), Andreas Bockelmann (Mitgliederverwaltung), Josef Lurz (Beirat), Hans Reiter (Kassenprüfer) sowie Siegfried Beigl und Rudi Sedlbauer (Fähnrich) wurden ebenso bestätigt. Als neue Mitarbeiter der Vorstandschaft wurden Pasquale Barletta (Veranstaltungen) und Rudi Schratzenstaller (Kassenprüfer) gewonnen. Rudi Liebl (2003-09 zweiter Vorstand, 2003-2019 EDV) und Claudia Bukowski (2017-2019 zweiter Kassier) galt der Dank für ihr Engagement für den TSV. Unbesetzt blieben die Posten des Jugendleiters des TSV, der durch die Jugendleiter in den Sparten aufgefangen wird. Den Stellvertreterposten des Kassiers übernimmt Alfons Zierer. Die Spartenleiter Josef Striegl (Almenrauschschützen), Evi Zehetbauer (Bergfreunde), Max Klaffl (Fußball), Herbert Rauchbart (Leichtathletik), Rudi Schachtl (Taekwondo), Josef Pfrombeck (Stockschützen), Hans Butz (Tennis), Richard Kopp (Tischtennis), Tristan Mölter (Triathlon), Sabine Hofmann (Turnen) und Stefan Maier (Volleyball) wurden als Beiräte in der erweiterten Vorstandschaft bestätigt.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Ludwig Greimel dem TSV und insbesondere der „Mannschaft hinter der Mannschaft“ den großen Dank der Marktgemeinde aus. Immerhin 40 Prozent aller Bürger sind in einem der drei Sportvereine in der Gemeinde aktiv und bestätigen den Sport- und Gemeinschaftssinn in Velden.

Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer, BLSV-Kreisvorsitzender Tobias Mürdter und TSV-Vorstand Martin Schuster dankten Evi Zehetbauer für ihr langjähriges Engagement bei den Bergfreunden und dem TSV mit dem „Ehrenamtspreis 2018“.

Der TSV-Ehrenamtsbeauftragte Alfons Zierer dankte Hildegard Hübl, Anneliese Lohmeier, Siegfried Beigl, Severin Weichselgärtner für ihre 55-jährige Vereinstreue. Kreisehrenamtsbeauftragter Erich Pitscheneder zeichente Siegfried Beigl für seine langjährige Vereinstätigkeit (5 Jahre Abteilungsleiter Fußball, 33 Jahre AH-Trainer, 42 Jahre Fähnrich) mit der Ehrenmedaille des Fußballverands aus. Zierer überreichte weiter Josef Pfrombeck (20 Jahre Abteilungsleiter Stockschützen) die Verdienstnadel des Bayerischen Landessportverbands. Mit dem „Ehrenamtspreis 2018“ wurde Evi Zehetbauer (Abteilungsleiterin Bergfreunde, 15 Jahre Schriftführer Bergfreunde, 20 Jahre Skilehrer) für ihr Engagement bei den Bergfreunden und für den TSV ausgezeichnet. Als „Sportlerin des Jahres 2018“ wurde die Langstreckenläuferin Anna Schütze geehrt (siehe eigener Bericht).

Aufgrund des Kostenumfangs wurde die Entscheidung für den Austausch der Bewässerungsanlage der Rasenspielfelder von der Versammlung beschlossen. Ebenso wurde der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zugestimmt. Beim Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurde die Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Zufahrt zum TSV-Gelände besprochen. Sowohl bei der Durchfahrt beim Anwesen Liebl als auch bei der Garage am Fortuna-Platz kommt es trotz der Warnhinweise immer wieder zu gefährlichen Situationen. Bürgermeister Ludwig Greimel sicherte zu, die Anbringung einer Fahrbahnschwelle prüfen zu lassen.

Weniger erfreulich bewertete Martin Schuster die langfristig rückläufige Mitgliederzahl beim TSV der seinen ca. 1300 Mitgliedern in elf Abteilungen ein umfangreiches Angebot stellt. Der Rückgang erklärt sich unter anderem damit, dass viele Mitglieder mit Beendigung des aktiven Sports aus dem Verein austreten und nicht wie früher langjährig verbunden waren und mit ihrem Beitrag die Zukunft des Vereins absicherten.

Zum Ende der Versammlung richtete Martin Schuster bereits den Blick auf die Organisation des Brunnenfestes 2019 das von der Gemeinde nach neuem Konzept organisiert wird. Der TSV übernimmt dabei die Getränkeversorgung am Marktplatz und die Bergfreunde veranstalten den 30. Marktlauf. Im Jahr 2020 feiert die Abteilung Fußball das 100-jährige Bestehen. Die bevorstehende Erneuerung der Flutlicht-Anlage muss in den nächsten Jahren ins Auge gefasst werden, da die bisher verwendeten Lampen nicht mehr hergestellt werden.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Martin Schuster bei allen Funktionären und Helfern die im Verein aktiv mitarbeiten, sowie bei allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die in diesem großen Verein manches in diesem großen Umfang nicht so möglich wäre. (sts)