Bergfreunde / Skifahrer


Bergfreunde-033 01 P1140694 Kopie 2Ausführliche Infos zu den Bergfreunden und das aktuelle Programm findest du unter:

www.bergfreunde-velden.info und www.veldener-marktlauf.de

Bergfreunde und Skifahrer TSV Velden

02-Bergfreunde-2In einer langen Nacht im Frühjahr 1951 versammelten sich zwölf bergnarrische Veldener im Cafe Angstl, dem heutigen Gasthaus Dirrigl, und gründeten zu später Stunde den "Stammtisch der Bergfreunde und Skifahrer". Die Zeit anfangs der Fünfziger Jahre war geprägt vom Wiederaufbau und dem Wirtschaftswunder. Dabei war es damals nur wenigen vorbehalten, ihre Freizeit in den Bergen zu verbringen. Mit den beiden Skifabriken Waxenberger und Pfäffl waren die Veldener in skifahrerischer Hinsicht sozusagen vorbelastet, und so wurden an den Hängen rund um Velden schon Spuren in den Schnee gezogen, als man anderenorts noch nicht einmal ans Skifahren dachte.

Bergfreunde-034 06 04 04 Boarder Bergfreunde-034 04 04 04 SkikursIm Lauf der Jahre hat sich die Sparte vom Bergsteigen und Skifahren hin zum Breitensport entwickelt. Besonders stolz ist man bei den Bergfreunden auf das Team der Ski- und Snowboardschule unter der Leitung von Sepp Lurz. Das viertägige Skilager und die Rennmannschaft zeigen, dass auch die Skijugend gut aufgestellt ist. Berg- und Klettersteigtouren sowie Familienwanderungen stehen ebenso auf dem Jahresprogramm wie Skitouren und die Bergmesse mit Pater Anton Dimpflmaier. Auch gesellige Veranstaltungen wie das Weinfest, der Hüttenabend und vor allem die Stammtische gehören bei den Bergfreunden von Beginn an dazu. Zu den Höhepunkten im Sommer zählt auch der Marktlauf mit über 200 Teilnehmern am Brunnenfest-Sonntag.

Mehr Bilder von den Bergfreunden

Funktion Name
Spartenleitung Evi Zehetbauer
Stellv. Spartenleitung Mike Schneider
Kassier Tina Loipführer
Stellv. Kassier Kerstin Stefan
Schriftführer Franz Kinnigkeit
Renntrainer Pascal Schreiber und Melanie Hinterberger
Schischule Sepp Lurz und Stefan Maier
Jugendwart Dominik Waschnik
Veranstaltungswart Andrea Rusch und Evi Haertl
Homepage Manfred Schellner

Für wen Tag Zeit Ort Bei wem
Skigymnastik für Junggebliebene Montag ab 19:00 Uhr neue Schulturnhalle Josef Lurz
08742 8124
Franz Kinnigkeit
Skigymnastik für Kinder Donnerstag 16:30 - 17:30 Uhr neue Schulturnhalle Herbert Rauchbart
Stefan Schütze
Skigymnastik für die Sportlichen Donnerstag ab 19:00 Uhr neue Schulturnhalle Josef Lurz
08742 8124
Franz Kinnigkeit