Traithlonsaison 2008

2008-Traithlon-1

Triathlonnachwuchs des TSV Velden

Triathlon-Kids des TSV Velden absolvieren die ersten Triathlons

Die Triathlon-Kids des TSV Velden die aus dem Schnupperkurs der Sommerferien 2007 hervorgegangen sind haben ihre ersten beiden Triathlons absolviert. Zu den beiden etablierten Jugendlichen Triathleten des TSV Velden Philipp Mölter und Laszlo Elbls gesellten sich dieses Jahr einige neue Kinder die seit letzten Sommer fleißig für ihren ersten Triathlon trainiert haben.

Philipp Mölter beim Ausstieg aus dem Wasser

Beim Stadttriathlon in München war der TSV Velden mit 7 Aktiven in den verschiedenen Altersklassen vertreten. Bei kühlem und regnerischem Wetter um die 14°C waren die Wetterbedingungen nicht gerade einladend, doch die Aktiven konnte das nicht abschrecken. Der jüngste Teilnehmer Noah Holzer musste 50 m schwimmen, 1,3 km Rad fahren und 750 m laufen. Dabei belegte er den 8. Platz. Bei den Schülern C (100 m schwimmen, 3,4 km Rad fahren und 1,0 km laufen) war das Starterfeld am größten. Dementsprechend verlief der Start. Wie bei den Profis wurde bereits am Schwimmstart auf den ersten Metern um die besten Plätze gekämpft.

Der TSV-Nachwuchs im Einsatz (Wechsel Schwimmen-Radfahren)

Die jungen Triathleten merkten das Triathlonschwimmen nichts mit normalem geordneten Schwimmen zu tun hat. Als sich das Feld dann auseinandergezogen hat zeigte sich bei den Wechseln sowie auf der Rad- und Laufstrecke wo bei jedem einzelnen die Stärken und Schwächen liegen. Von den TSV TriKids belegten Luisa Mölter und Leah Holzer die für den ersten Triathlon hervorragenden Plätze 10 und 13. Luisa glänzte dabei mit einer sehr guten Schwimmzeit, Leah mit einer sehr guten Laufzeit. Samira Uitz kam ebenfalls ins Ziel, wurde aber beim Schwimmen disqualifiziert.

Laszlo Elbl beim Lauf

Für die kleinen bedeutete der erste Triathlon einen großen Erfolg, da alle ins Ziel kamen und es in diesem Alter nicht selbstverständlich ist diese Distanzen in einem Stück zurückzulegen. Die beiden Routiniers Philipp Mölter und Laszlo Elbl belegten bei der Jugend B (300m schwimmen 10 km Rad fahren und 2,5 km laufen) in einem starken Teilnehmerfeld die Plätze 17 und 20.

Beim Erdinger Triathlon konnten die TriKids ihre gewonnene Erfahrung schon besser einsetzen. Bei heißen Temperaturen mussten die Kinder allerdings erstmals die Schwimmstrecke im offenen Gewässer absolvieren, was eine kleine Umstellung bedeutete. In einem spannenden Rennen bei den Schülerinnen C kamen die beiden Mädchen das TSV Velden Leah Holzer und Luisa Mölter auf die Plätze 4 und 5. und verpassten nur knapp das Podest.

Der Weg aus dem Radwechsel

Sebastian Schroer belegte bei den Schülern C den sehr guten 6. Platz. Die beiden Jugendlichen B, Philipp Mölter und Laszlo Elbl kamen mit einer Zeit von 29:54 min. gemeinsam auf dem 16. Platz ins Ziel, nachdem Philipp Mölter seinen Mannschaftskollegen beim 2,5 km Lauf noch stellen konnte. In Anbetracht des großen und vor allem starken Teilnehmerfeldes konnten sich Philipp Mölter beim Schwimmen und Laufen, Laszlo Elbl beim Radfahren nochmals erheblich steigern. Die beiden gehören damit zu den besten 20 Triathleten der männlichen Jugend B in Bayern.