Velden lädt zum 300. Petersmarkt und Brunnenfest ein

Brunnenfest mit neuem Konzept – Warenmarkt und Marktlauf sorgen für ein unterhaltsames Wochenend

Der TSV Velden und der Markt Velden laden zum 300. Petersmarkt und dem damit verbundenen Brunnenfest vor dem alten Rathaus am Marktplatz ein. Zahlreiche Verkaufsstände vom Marktberg bis zur Hauptstraße sorgen für ein reges Treiben. Das vielfältige Angebot der Fieranten reicht dabei von Bekleidung über Handyzubehör bis hin zu Werkzeug und Haushaltswaren.

Mit allerhand kulinarischen Spezialitäten und Schmankerln ist die TSV-Küche zum Brunnenfest bestens vorbereitet. Statt der üblichen Grillhütte überrascht die Gourmetmeile mit vielen Neuerungen. Steckerlfisch, leckere Burger und Steaks bringen Abwechslung bei der Verpflegung. Im Rathaus-Café laden die Damen der Turnabteilung zu Kaffee und Kuchen ein. Das großflächige Sonnensegel vor dem Alten Rathaus bietet auch bei einem kurzen Schauern ideal Schutz. Um den Betrieb an den Essensständen zu erleichtern werden die Essenmarkten vorab im Alten Rathaus verkauft.

An beiden Tagen des Brunnenfestes treffen sich die ehemaligen Veldener Schüler der Jahrgänge 1936, 1946, 1956, 1966 und 1976, um in geselliger Runde über die alten Zeiten zu plaudern. Zahlreiche Zusagen aus allen Ecken der Welt liegen bereits vor und lassen ein freudiges Wiedersehen erwarten.

Samstag, 10. Juli

Bereits um 11 Uhr wird der Petersmarkt am Samstag eröffnet. Ab 18 Uhr treffen sich die ehemaligen Veldener Schüler im Festzelt beim Apoll. Der Biergarten und die Gourmet-Meile am Alten Rathaus öffnet um 15 Uhr. Ab 17 Uhr findet ein Ballon-Weitflugwettbewerb mit tollen Preisen statt. Am Samstagabend spielt die bekannte Liveband „Midlife Crises“ auf einer Bühne am Marktplatz und im Barzelt unterhält ab 17.00 Uhr Entertainer Uli Luginger die Gäste.

Sonntag, 10. Juli

Der Betrieb am Petersmarkt beginnt am Sonntag bereits um 9 Uhr. Die Marktbesucher können sich am Sonntagvormittag mit einem Weißwurst-Frühschoppen nach dem Marktbummel stärken. Auch zum Mittagstisch ist der Veranstalter TSV Velden bestens vorbereitet. Mit dem Zauberclown Manuela ist für die kleinen Veldener am Sonntag, 13 Uhr ein weiterer Programmpunkt geboten. Von 14 Uhr bis in die Abendstunden spielt die Blaskapelle „Hackelsberger“ zur Unterhaltung auf.

Marktlauf mit Bambini- und Kinderlauf und Walking

Die Bergfreunde TSV Velden sorgen am Sonntag mit dem Marktlauf für den sportlichen Rahmen. Zwischen 8.40 Uhr und 9.20 Uhr schickt Bürgermeister Ludwig Greimel bei fünf Starts ca. 200 Läufer ins Rennen. Weitere Infos im eigenen Bericht sowie unter www.veldener-marktlauf.de. Für Kurzentschlossene ist die Anmeldung zum Lauf bis 30 Minuten vor Start möglich.

Die Teilnehmer des Schülertreffens feiern am Sonntag gemeinsam einen Gottesdienst in der Pfarrkirche. Zwei runde Geburtstage begleiten das Brunnenfest in diesem Jahr. So fand der erste Petersmarkt in Velden vor genau 300 Jahren statt und das Veldener Marktwappen wurde den Veldener Bürgern vor genau 500 Jahren verliehen.