„Sportlerin des Jahres 2018“ im TSV Velden

Auszeichnung für Läuferin Anna Schütze

Laudator Michael Schneider, TSV-Vorstand Martin Schuster, Leichtathletiktrainer Herbert Rauchbart, „Sportlerin des Jahres 2018“ Anna Schütze, Berfgreunde-Spartenleiterin Evi Zehetbauer und BLSV-Kreisvorsitzender Tobias Mürdter bei der Ehrung zum „Sportler des Jahres“ im TSV Velden.

Bereits mit zwei Jahren war Anna Schütze erstmals beim Eltern-Kind-Turnen beim TSV aktiv und seither füllt der Sport einen großen Teil ihrer Freizeit aus. Nach einer Reihe von ersten Plätzen bei Straßenläufen in der Region wurde sie auf der 5-Kilometer-Strecke in ihrer Altersklasse 2018 Niederbayerische Meisterin sowie Erstplatzierte in der Bayerischen Rangliste und Fünftplatzierte in der Deutschen Rangliste über 5 Kilometer mit 19:17 Minuten in der Alterklasse U16.

Sowohl beim 5-Kilometer-Lauf in Altfraunhofen, beim Allee-Lauf in Mettenheim und beim Volksfestlauf in Bonbruck glänzte die 13-jährige als Gesamtsiegerin der Damenklasse mit teils über 150 Starterinnen. Beim 1,6-Kilometer-Lauf in Dorfen ging sie als schnellste aller Mädchen und Jungs bis 16 Jahren über die Ziellinie. Mit dem Streckenrekord mit 5.14 Minuten auf der Kinderlaufstrecke beim Veldener Marktlauf gelang ihr die schnellsten Zeit der vergangenen 20 Jahre. Der Einladung zum Fördertraining des Bayerischen Leichtathletikverbands in Regensburg folgte ein D-Kader-Sichtungslehrgang in der Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark in München. Neben dem Volleyball- und Tennistraining ist Anna Schütze in den Wintermonaten nicht nur beim Skifahren, sondern auch auf Skitouren unterwegs. So gelang ihr Winter-Besteigung des Sonntagshorns, des Geigelstein, des Mühlhörndls und des Breitensteins auf Tourenski.

Der Titel für hervorragende Leistungen und vorbildlichen Einsatz wurde zum 24. Mal im Rahmen der Generalversammlung vergeben und wird vom Steuerbüro Johann Reiter mit einem attraktiven Geldpreis bedacht. (sts)

Die bisherigen Preisträger waren

1995 Josef Lurz und Michael Kinnigkeit (Bergfreunde), 1996 Ruth Brand (Bergfreunde), 1997 Stefan Breiteneicher (Tennis), 1998 Stefan Hillinger (Fußball), 1999 Melanie Hinterberger (Bergfreunde) und Daniela Beigl (Almenrauschschützen), 2000 Stefanie Piri (Tennis), 2001 D-Jugend (Fußball), 2002 Tennis-Knabenmannschaft und Thomas Aschenbrenner (Almenrauschschützen), 2003 Max Ostermeier (Fußball) und die Leichtathletik-Nachwuchsmannschaft, 2004 Stefan Irl (Almenrauschschützen), Tennis-Damenmannschaft und AH-Fußballer; 2005 Siegfried Beigl (Fußball) und Stockschützen-Mannschaft; 2006 Elisabeth Karmann (Leichtathletik) und Melanie Hinterberger (Bergfreunde); 2007 Stefan Hingerl (Fußball) und Schülermannschaft Almenrauschschützen; 2008 Josef Lurz (Bergfreunde) und Tennis Knabenmannschaft; 2009 Triathlon-Kids und Tennis Jugendmannschaft; 2010 Abteilung Taekwondo und Volleyball-Freizeitmannschaft; 2011 Franz Kinnigkeit (Bergfreunde und Fußball) und B-Jugend (Fußball); 2012 Max Nitzl (Leichtathletik und Fußball), 2013 Markus Striegl (Almenrauschschützen) und Tennis Junioren 18; 2014 Max Ostermaier (Fußball) und zweite Fußball-Mannschaft; 2015 Fußball-Herrenmannschaft (Landesliga-Aufstieg) und Sabine Hoffmann, Andreas Bockelmann und Uwe Griesbach (Organisationsteam „Tag des Sports“); 2016 Pascal Schreiber (Bergfreunde und Tennis) und D1-Jugend Fußball; 2017 Thomas Waser (Almenrauschschützen)