Ehrenamtspreis für Peter Sedlmeier

Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung

Das Foto zeigt von links: Ehrenamtsbeauftragten Alfons Zierer, Ehrenamtspreisträger Peter Sedlmeier, Vorstand/Vereinsleben Peter Purainer. Das Foto machte Stefan Schütze.

Seit fünf Jahren ist der Ehrenamtspreis des TSV Velden, der als Nachwuchspreis gedacht ist, Bestandteil der Ehrenordnung des Vereins. Nach einer coronabedingten Pause konnte für das Jahr 2022 wieder dieser Ehrenpreis an einen tüchtigen jungen Mann vergeben werden, der sich seit längerer Zeit ehrenamtlich in sehr hohem Maße engagiert. Die Fußballfreunde kennen ihn als den Torwart der 1. Herrenmannschaft. Peter Sedlmeier bereitet den Zuschauern viel Freude, wenn er durch eine Glanzparade ein Tor der gegnerischen Mannschaft verhindert. Er hat auch schon zwei Elfmeter in Folge gehalten, als der Schiedsrichter diesen zweimal ausführen ließ.

In seiner Laudatio stellte Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer die als Jugendleiter für das Großfeld geleistete Arbeit und Aufgaben dar: Peter Sedlmeier betreue fünf Mannschaften der D bis A-Jugend mit ihren Trainern. Er führe viele Gespräche mit den Trainern, Spielern und den Eltern, da Kinder und Jugendliche außer Fußballtalent auch pubertäre und andere Probleme mit zum Training bringen. So gelinge es ihm, Spieler zu aktivieren, Spielfreude zu erzeugen und Verbundenheit mit dem Verein herzustellen. Auch als Torwarttrainer sei er immer wieder aktiv.

Weitere Aufgaben von ihm seien die Planung der Saison sowie die Planung von Jugendturnieren, wie das „Walter-Schramm-Turnier im Winter in der Schulturnhalle und die Fußballschule Frank Mill im Sommer auf dem großen Fußballplatz. Der Preisträger stoße auch immer wieder Projekte an und begleite diese. Als Beispiele nannte Alfons Zierer den Kabinenumbau und die Neugestaltung des Fortunaplatzes, wobei der Zaun erneuert und das Trainerhaus auf den neuesten Stand gebracht worden sei. Mit seiner kommunikativen Art gelinge es ihm Sponsoren zu aktivieren und die Geselligkeit in der Sparte zu fördern. Der Preisträger erfülle seine vielfältigen Aufgaben sehr zuverlässig und gewissenhaft. Spartenleiter Kilian Heller meint dazu: „Was Peter macht, macht er hundertprozentig gut.“