Knaben15 I und Junioren18 starten mit Erfolg in die Punktspielsaison

Großer Zulauf beim Schnuppertraining

Das Foto zeigt Kinder beim Schnuppertraining mit dem Trainer Kilian Bogner.

Mit Hilfe zwei Duzend fleißiger Helfer konnten im April mit großem Engagement die Plätze für die Saison vorbereitet werden. Die Abteilung Tennis schaut erfreut auf ihre Mitgliederzahlen, welche in den vergangenen Wochen einen regen Sprung an Neuanträgen verzeichnen. Nicht nur junge Spieler, auch Erwachsene haben Freude an der Filzkugel gefunden. Das Mitte April angebotene Schnuppertraining fand wieder so großen Anklang, dass das Training an mehreren Tagen angeboten werden konnte.

Im Fokus der Abteilung steht ebenfalls die reibungslose Zusammenarbeit mit dem FC Eberspoint, so dass mit einer Spielgemeinschaft Velden/Eberspoint die U10, die Knaben15 I und II, die Junioren18 sowie die Damen40 offiziell gemeldet werden konnten. Lediglich die Herren40 spielen als „Veldener“.

Am vergangenen Wochenende starteten die ersten Punktspiele mit einem erfreulichen Verlauf für den TSV Velden. Die Knaben15 I besiegte den TSV Kronwinkl mit einem 6 zu 0. In den Einzelspielen zeigten Maximilian Günther mit 6:1/6:0, Carina Stephan mit 6:1/6:4, Theresa Breiteneicher mit 6:1/6:3 und Lea Ehgartner mit 6:3/6:0 eine großartige Leistung. Im Doppel setzte man mit Maximilian Günther/Michael Witt und Theresa Breiteneicher/Lea Ehgartner auf gewohnte Paare und sicherte sich den Gesamtsieg.

Bei den Junioren18 war auf der heimischen Anlage der TC Dorfen zu Gast. Severin Bogner musste sich mit einem 0:6/0:6 chancenlos seinem Gegner geschlagen geben. Maximilian Günther zeigte mit seinen 13 Jahren, dass er sich nicht verstecken muss und überzeugte mit einem technisch einwandfreien Spiel mit 6:3/2:6/12:10. Tobias Leitner fand sehr schnell in sein Spiel und bezwang seinen Gegenspieler mit einem 6:1/6:3. Im letzten Einzel ließ Ben Gstattenbauer seinem Gegner keine Zeit zum Durchatmen und gewann mit 6:1/6:2. Im Doppel standen Tobias Leitner und Lara Schneider den starken Spielern des TC Dorfen gegenüber und mussten sich mit einem 3:6 und 2:6 geschlagen geben. Im zweiten Doppel sicherten Maximilian Günther und Michael Witt mit einem 1:6/6:2/10:2 den 4:2 Gesamtsieg.

Die Herren40 mussten in Aschau am Inn trotz großartiger Leistung mit 2:7 die erste Niederlage hinnehmen. Hier konnte lediglich Stefan Breiteneicher mit 6:4/3:6/10:5 und das Doppel Michael Schneider/Harald Giglberger mit 7:5/2:6/11:9 jeweils im Match-Tiebreak punkten.

Die Abteilung wünscht den Spielern eine verletzungsfreie und siegreiche Saison.