TSV Velden ehrt verdiente Mitglieder und blickt in die Zukunft

Mitgliederversammlung ernennt Christl Weindl zum Ehrenmitglied und bereitet Boden für neue Entwicklungen im Verein

„Die nächsten Jahre werden vor allem im Zeichen der Ertüchtigung unserer Sportstätten und Gebäude stehen“, meinte der Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit Michael Koch beim Vorstellen der Tagesordnung. Nach der Begrüßung der Ehrenvorstände und Ehrenmitglieder folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer (li.) und und Vorstand für Vereinsleben Peter Purainer (re.) ehrte die langjährigen Mitglieder Josef Striegl, Martin Holzmann, Josef Granich, Renate Dachs und Joseph Schuster.

Insgesamt zwölf treue Vereinsmitglieder konnten Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer und Vorstand für Vereinsleben Peter Purainer daraufhin für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein auszeichnen. Besonders hervorzuheben sind Karin Hübl und Ehrenvorstand Josef Granich, die dem TSV Velden bereits 65 Jahre die Treue halten. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden Martin Holzmann, Josef Striegl sen., Martin Schuster, Josef Schuster und Stefan Klein geehrt. Eine Verdienstnadel für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten Vorständin Klaudia Höbel, Ausschussmitglied Alfred Holzinger sowie die Abteilungsleiter Evi Zehetbauer, Michael Schneider und Stefan Maier.

Christl Weindl (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied des TSV Velden ernannt. Vorstand für Organisation Reinhard Heller, Abteilungsleiterin und Laudatorin Katharina Nagl, Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer und Vorstand für Vereinsleben Peter Purainer gratulierten dazu.

Mit stehenden Ovationen honorierten die Mitglieder die Ernennung von Christl Weindl zum Ehrenmitglied des Vereins. Wie Abteilungsleiterin in Katharina Nagl in ihrer Laudatio hervorhob, freue sie sich insbesondere, dass der TSV in seiner langen Geschichte nun das erste weibliche Ehrenmitglied ernenne. Sie hob die Leistungen Christl Weindls als Mitglied, langjährige Übungsleiterin und Abteilungsleiterin für die Abteilung Turnen hervor. Als tragende Säule der Abteilung habe sie sich sowohl sportlich als auch in der Gemeinschaft über die Maße engagiert.

Anschließend berichtete der Vorstand für Organisation Reinhard Heller von der Arbeit des neu formierten fünfköpfigen Vorstands. Besonders der Jugendsporttag Ende Juli sei mit ca. 400 Teilnehmern als sehr großer Erfolg zu werten. Hier hätten sich alle Sparten von der besten Seite gezeigt.

In der Folge legte die Vorständin für Finanzen Klaudia Höbel Kassenbericht des Hauptvereins und der Abteilungen dar. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Rudi Schratzenstaller stimmten die Mitglieder einhellig für die Entlastung der Vorstandschaft.

Nun beschäftigte sich die Versammlung mit den vorgelegten Anträgen. Vorstand für Liegenschaften Josef Striegl informierte die Mitglieder über die Vorschläge eines hinzugezogenen Energieberaters zur energetischen Sanierung des Vereinsheims. Man werde schrittweise die Heizungsanlage erneuern und – wenn der finanzielle Spielraum bestehe – die Fenster im Vereinsheim tauschen. Der Vorschlag fand unter den Anwesenden fast ausschließlich Zustimmung.

Für ausgiebigere Diskussionen sorgte der Antrag von Fußballabteilungsleiter Kilian Heller, die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein FC Eberspoint über die bereits bestehenden Spielgemeinschaften im Jugendbereich hinaus zu verstärken. Man wolle die spielberechtigten Herren-Mannschaften sowie einige Jugendmannschaften unter dem Dach eines neu gegründeten Vereins zusammenschließen. Die zu erwartende Entwicklung bei den aktiven Fußballern spreche, so Kilian Heller, eindeutig dafür diesen Schritt zu gehen. Nach einer intensiven Diskussion in der die Mitglieder Für und Wider abwägten, stimmte eine große Mehrheit dafür, mit dem Nachbarverein über einen solchen Schritt zu sprechen. Über das Ergebnis der Verhandlungen wird man in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im nächsten Jahr informieren und abstimmen.

Abschließend berichtete der Vorstand der Tennis-Abteilung Andreas Leitner über die Pläne, die Tennisplätze in den nächsten Jahren zu sanieren.