Das Ehrenamt – Fundament unserer Gesellschaft

Siegfried Beigl mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Harald Haase (links) überreichte Siegfried Beigl (Mitte) die Ehrenamtsurkunde und Hans Wimmer (rechts) die DFB Armbanduhr.

Am Sonntag, den 28. August 2022 konnte Siegfried Beigl mit vielen anderen Preisträgern von niederbayerischen Fußballvereinen den DFB Sonderpreis 2021 im Gasthaus Forster in Eching in Empfang nehmen. Der Bezirksvorsitzende des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) Harald Haase, der stellvertretende Landrat Rudolf Lehner als Festredner und Bürgermeister der Gemeinde Eching Max Kofler stellten in ihren Ansprachen die große Bedeutung des Fußballsports für junge Menschen sowie das so wichtige Ehrenamt im Sportverein heraus, denn ohne Übungsleiter und Funktionäre könnte kein Fußballverein bestehen. Sie alle gratulierten den Preisträgern und bedankten sich für die vorbildlichen ehrenamtlichen Leistungen im Fußballsport. Gisela Ramel vom BFV und die Kreisehrenamtsbeauftragten Erich Schneider und Rudi Hamberger ehrten die einzelnen Preisträger. Die Laudatio für Siegfried Beigl hielt Erich Schneider. Siegfried Beigl spielte schon als Jugendlicher beim TSV Velden und war in der 1. Herrenmannschaft einer der besten Spieler. Bereits 1976 trug er mit 28 Jahren bei öffentlichen Auftritten die Fahne des Vereins. Noch heute verrichtet er als Fähnrich diesen Dienst. Von 1980 bis 1984 war er Abteilungsleiter der Sparte Fußball. Anschließend kümmerte er sich um die AH-Mannschaften des TSV Velden als Trainer und Organisator der A- und B-Senioren. Er wurde mit seinen Mannschaften neunmal niederbayerischer Meister, einmal sogar südbayerischer Vizemeister, 2004 und 2007 erzielte er mit den B-Senioren jeweils den 3. Platz. Während der 58-jährigen Mitgliedschaft im Verein übernahm er immer verschiedene Aufgaben in der Fußballabteilung, aber auch Verantwortung für den Gesamtverein. Aktuell spielt seine Seniorenmannschaft beim Weißbräu-Cup Erding mit. Wenn Not am Mann ist, spielt er heute noch mit 74 Jahren mit.