Das volle Angebot einmal durchlaufen

Jugendsporttag des TSV Velden – ein voller Erfolg

Regen, Donner, Blitze – so hatten es die stündlich bemühten Wetter-Apps der Organisatoren bis zuletzt angekündigt. Am Veranstaltungstag allerdings hielt das Wetter und als die letzte dunkle Wolkenfront am Sportheim des TSV vorbeizog, stand fest, dass der Jugendsporttag 2022 ein voller Erfolg werden würde. So kamen schließlich fast 400 Besucher, um sich das Angebot der zehn Abteilungen des Vereins anzusehen.

Zahlreiche Freiwillige hatten bis zuletzt an ihren Stationen gefeilt und ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt, das sowohl Kindern im Vorschulalter als auch Jugendlichen die Möglichkeit bot, einen Sport einmal selbst auszuprobieren.

Am Eingang hatten die jungen Sportlerinnen und Sportler einen Laufzettel erhalten. Nach der Teilnahme an einer Station bekam man jeweils einen Stempel der Abteilungen. So machten sich die Aktiven auf, um den Schießstand der Almenrauschschützen, die Kletterturm der Bergfreunde, die Station der Fußballer oder die Wurfbude der Abteilung Leichtathletik zu absolvieren. Auch die Angebote der Stockschützen, der Sparten Taekwondo, Tischtennis und Turnen stießen auf großes Interesse. Abschließend konnte man nach einigen Schlägerschwüngen bei der Abteilung Tennis noch Kaffee, Kuchen und Eis genießen und sich, nachdem man mit den Volleyballern eine Runde gespielt hatte, in einen Liegestuhl fallen lassen und einen alkoholfreien Cocktail genießen, den die Jugendlichen der Abteilung Bergfreunde gemixt hatten.

Wer seinen ausgefüllten Laufzettel abgab, hatte die Chance, einen von zahlreichen Gutscheinen von Anbietern aus dem Markt Velden zu gewinnen.

Getränke und Essen stellte der Verein kostenlos für die Besucher zur Verfügung, sodass sich jeder zwischendurch stärken konnte, bevor man die letzten Stationen in Angriff nahm.

„Heute haben wir genau das erreicht, was wir wollten“, meinte Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Michael Koch. „Als wir im letzten Jahr dankenswerter Weise eine Spende des Tanzclubs Velden, mit der Auflage diese für die Jugendarbeit zu verwenden, bekommen haben, wurde die Idee für einen Kinder- und Jugendsporttag entwickelt. Bisher habe ich ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen. Was uns aber auch besonders freut, ist, dass so viele junge Vereinsmitglieder an den Stationen mithelfen.“ Als der Jugendsporttag um 18.00 Uhr zu Ende ging, sah man fast ausschließlich erschöpfte, aber zufriedene Gesichter, die sich auf den Heimweg machten.