TSV Velden stellt sich für die Zukunft neu auf

Mitgliederehrungen, Satzungsänderung und Neuwahlen standen im Mittelpunkt

Aufgrund der Corona-Verordnungen fand die TSV-Generalversammlung erstmals im Freien unter dem Vordach des Vereinsheims statt. Besonders die bevorstehenden Neuwahlen stießen bei den Vereinsmitgliedern auf großes Interesse. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Martin Schuster und dem Totengedenken gab die Ehrung der „Mannschaft des Jahres 2019“ den Einstieg in die umfangreiche Tagesordnung. Stellvertretende Tennis-Spartenleiterin Timea Schneider ehrte die Tennis U10-Kleinfeldmannschaft. Das Team bestehend aus Maria Holzinger, Lucas Lupsa, Paul Hübl, Tobias Loipführer, Dominik Leitner, Lea Schneider, Lucas Vuescu, Hannes Ehgartner, Carina Stephan, Maxi Günther sowie Trainer Killian Bogner blieb in einer besonders erfolgreichen Saison ohne Punktverlust.

Der Ehrenamtspreis 2019 des TSV Velden ging an Nachwuchsschiedsrichter Jonas Unterholzner. Das Ausnahmetalent an der Pfeife leitet bereits im Alter von 21 Jahren Spiele der Landesliga und assistiert in der Regionalliga an der Seitenlinie. Mit einer kurzweiligen Laudatio wurde Georg Sallerstorfner zum Ehrenmitglied ernannt (Bericht erschien bereits in der VZ) und Siegfried Beigl erhielt die Goldene Ehrenmedaille des BFV für 40 Jahre Funktionärstätigkeit.

Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft galt den letzten beiden Jahren 2020 und 2021. Insgesamt 30 treue Vereinsmitglieder wurden für die langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind Georg Sallerstorfner, Irmgard Thaler, Erwin Thaler und Hermann Rusch sen., die dem Verein bereits 75 Jahre die Treue halten.

Für langjährige Übungsleitertätigkeit wurden Claudia Sen (45 Jahre), Christine Weindl (30 Jahre) und Marille Schellner (20 Jahre) ausgezeichnet.

Nicht zuletzt bedankte sich die TSV-Familie bei ihrem 1. Vorsitzenden Martin Schuster für sein Engagement für den Verein. Er führte den TSV Velden über 6 Jahres als erster Vorsitzender und stellte sich nun für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Mit einem Rückblick auf das Vereinsgeschehen in den vergangenen beiden Jahren schloss er sein Vorstandsamt ab. Er blickte in seiner Ansprache auf zahlreiche Modernisierungs- und Bauprojekte zurück, an denen er federführend beteiligt war, und gab einen Einblick in die Nöte eines Vereinsvorsitzenden nach der Einstellung des gesamten Sportbetriebs am 17. März 2020.

Anschließend legte Kassierin Klaudia Höbel die umfangreichen Finanzen des Hauptvereins und der Abteilungen in einem Kassenbericht dar. Es folgte der Bericht der Kassenprüfers Rudi Schratzenstaller mit einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft.

Nun stellte Michael Koch der Versammlung die geplante Satzungsänderung vor. Kern des Antrags ist, dass statt des 1. und 2. Vorsitzender mit Schriftführer und Kassier jetzt fünf gleichberechtigte Vorsitzende mit klar definierten Aufgabenfeld die Vereinsführung übernehmen, wobei einer der fünf Vorsitzenden zum Sprecher des Vorstands ernannt wird. Beisitzer und Abteilungsleiter zählen nach wie vor zum erweiterten Vereinssauschuss. Die Satzungsänderung wurde ohne Gegenstimme angenommen und bei der folgenden Neuwahl sogleich umgesetzt. Zur neuen Vereinsführung wurde Klaudia Höbel (Vorständin Finanzen), Sepp Striegel (Vorstand Liegenschaften), Michael Koch (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Reinhard Heller (Vorstand Organisation) und Peter Purainer (Vorstand Vereinsleben) gewählt. Zum erweiterten Vorstand zählen Alfred Holzinger (EDV), Nikol Sauerwald (Internet), Andreas Bockelmann (Mitgliederverwaltung), Alfons Zierer (Ehrenamtsbeauftragter und 2. Kassier), Pasquale Barletta (Veranstaltungen) und Josef Lurz (Beirat). Nun richteten noch Bundestagsabgeordnete Nicole Bauer sowie Bürgermeister Ludwig Greimel Grußworte an die Anwesenden.

Anschließend stellte Fußball-Spartenleiter Killian Heller das Bauvorhaben und den Finanzierungsplan zu einer Hütte als gesellschaftlicher Mittelpunkt der Fußballabteilung vor und erhielt die aufgrund des Kostenumfangs notwendige Zustimmung der Mitgliederversammlung.

Abschließend bedankte sich die neugewählte Vorstandschaft beim Nachbarverein TSV Vilsbiburg für die geleistete Hilfe bei der Satzungsänderung und beendete die Versammlung zu später Stunde.