In den Räumen des TSV Velden wurden im Ferienprogramm 2 Veranstaltungen des Silicon Vilstals durchgeführt.


03. August 2021, Schmuck gestalten, Künstler Theresa Zellhuber aus Adlkofen, 14 Teilnehmer

31. August 2021, eigens Wappen entwerfen, Künstler Peter Herr aus Bogen, 4 Teilnehmer

Die 4-stündigen Workshops waren eine Mischung aus den Bereichen MINT und Kultur. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und soll Kinder und Erwachsene in technisches und zukunftsorientiertes Wissen näherbringen. Der Schmuck wurde aus farbigen Metalldrähten und einer Häkeltechnik erstellt. Nach einem manuellen Pressvorgang wurden die Schmuckstücke in eine vom 3D-Drucker erstellte Fassung integriert. Beim Workshop für das Wappen ging es zuerst in die Geschichte und das Wissen der Heraldik (Wappenkunde). Danach durfte das Wappen selbst entworfen und mit Lasercutter erstellten Vorlagen und Acryl-Farben und Tupftechnik selbst anfertigen.

Die Künstler Theresa Zellhuber und Peter Herr konnten ihr Wissen für die Zielgruppe von 8 bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen sehr spannend vermitteln. Deshalb waren alle Kinder sehr zufrieden und gingen mit den erstellen Gegenständen glücklich nach Hause.