Bergmesse mit Blick zum Watzmann

Die Bergmesse am Hochschwarzeck in Berchtesgaden war ein besonderes Bergerlebnis

Während Kinder und Senioren den Sessellift zur Auffahrt nutzen, wanderte die Gruppe in einer Stunde zum Aussichtspunkt am Hochschwarzeck. Bei herrlichem Herbstwetter und strahlend blauem Himmel feierten 160 Veldener bei dem Marterl vor dem Berggasthaus Hirschkaser zusammen mit Pater Anton Dimpfelmeier einen Gottesdienst unter freiem Himmel. So war es den Gottesdienstbesuchern gegönnt bei musikalischer Umrahmung der Blechbläser „16 ½ Blech“ das außergewöhliche Panorama mit Hohem Göll, Watzmann, Hochkalter und der Reiter Alpe zu genießen. Bergfreunde-Spartenleiterin Evi Zehetbauer erinnerte an die verstorbenen Bergkameraden, insobesondere an Josef Kasseckert, der über viele Jahrzehnte die Bergfreunde bei Veranstaltungen und Bergtouren begleitete. Mit einem Abstecher zum nahegelegenen Gipfel des „Toten Mann“ und dem Abstieg ging die eindrucksvolles herbstliche Wanderung mit Bergmesse in den Berchtesgadener Bergen zu Ende.