Laufen – 1.500 Euro spenden – dabei sein!


Bergfreunde übergeben Erlös des Web-Runs an Nepalhilfe Aham

Mit 410 Teilnehmern hatte der erste Veldener Webrun von 1. bis 31. Juli 2020 alle Erwartungen übertroffen. Um einen kleinen Anreiz zu schaffen, hatten die Ausrichter der Bergfreunde TSV Velden eine Spende von einem Euro je Läufer zugunsten des Partnervereins Nepalhilfe Aham ausgerufen. Mit bis zu 40 Teilnehmern täglich in den Schlusstagen und Läufern aus einem Umkreis von 30 Kilometern zählte der Marktlauf 2020 coronabedingt zu den größten Laufveranstaltungen Deutschlands. Nicht nur der Zuspruch, auch die Spendenbereitschaft unter den Läufern war enorm. Die Teilnahme war kostenfrei und viele Läufer spenden ihre Startgebühr als Teil der Spende. Mit der Zusage eines weiteren Euros pro Läufer als Spende an die Nepalhilfe, setzte Andi Gschaider mit seinem Unternehmen B42 noch eins oben drauf.

Simon Kofler (Mitarbeiter B42) und die Bergfreunde-Organisatoren Mike Schneider, Tina und Alex (Webmaster) Loipführer, Stefan Schütze und Wolfgang Strobl überreichten den gesamten Spendenbetrag von 1.500 Euro an Vorsitzenden Wolfgang Penzkofer und Michael Penzkofer von der Nepalhilfe, die ihren Dank im Namen der Kinder und Jugendlichen in den ärmsten Regionen des Himalaja-Staats Nepal aussprachen. Die Spende wird ohne jeglichen Verwaltungsaufwand in dem Projekt der Sozial- und Gesundheitsstation in Sircia, im Südosten Nepals mit subtropischem Klima, nahe der indischen Grenze eingesetzt. Weitere Infos zur Verwendung der Geldspende unter www.nepalhilfe-aham.de