Spielplatz 2.0 – Planung zum Bike-Park läuft

Bergfreunde stellen Zukunftsprojekt im Gemeinderat vor

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Mit dem Projekt „Bike-Park“ antworten die Bergfreunde TSV Velden auf die aktuellen Anforderungen in Zeiten von „Urlaub dahoam“. Mit einer gelungenen Vorstellung im Gemeinderat rückt die Vision einer Pumptrackbahn oder eines Trailparks im Freizeitgelände der Umsetzung ein großes Stück näher.

Bürgermeister Ludwig Greimel zeigte sich sehr aufgeschlossen: „Der Fahrradsport liegt klar im Trend. Ein Bike-Park ist eine echte Bereicherung für Velden, die ich von Seiten der Gemeinde gerne unterstützen werde.“ Dritter Bürgermeister Martin Schuster setzte ein Zeichen für die Jugend: „Der Markt Velden hat über viele Jahre hohe Beträge in den Ausbau der Kinderbetreuung gesteckt. Die Betreuungseinrichtungen sind jetzt auf einem ausgezeichneten Stand, jetzt ist es an der Zeit auch für Kinder und Jugendlichen öffentliche Freizeitmöglichkeiten zu schaffen.“ Zahlreiche Wortmeldungen der Gemeinderäte untermauerten die Vorstellung des Bike-Parks. Ca. 60 Zuhörer auf der Tribüne der Schulturnhalle dankten den Befürwortern unter den Gemeinderäten mit Applaus.

Weg vom Handy – rauf aufs Bike: „Ruheplätze gibt es in Velden genügend, wir wollen ein Projekt für Kinder und Jugendliche anstoßen, dass es bisher im weiten Umkreis nicht gibt. Nimmt der Markt Velden die Chance nicht an, wird eine Nachbargemeinde auf diesen Freizeittrend aufspringen und uns zuvorkommen.“ war die einhellige Meinung von Evi Zehetbauer, Mike Schneider und Stefan Schütze bei der Präsentation im Gemeinderat.

Die Bergfreunde beschäftigten sich in der Vorbereitung der Vorstellung intensiv mit der Geländeauswahl, Finanzierungsmöglichkeiten und Ausbauvarianten. Der alte Fußballplatz an der Jahnstraße, der Spielplatz am Doppl und das Freizeitgelände in der Viehweide wurden in Betracht gezogen. Aufgrund der bestehenden Infrastruktur mit Versorgungsanschlüssen, zahlreichen Parkplätzen und der möglichen Einbindung des Monte Veldena wurde das Freizeitgelände im Bereich zwischen Monte Veldena – Beachvolleyball, Tennis- und Stockplatz favorisiert. Erste Gespräche mit dem Bike-Park-Planungsteam von www.schneestern.de bestätigten die ideale Größe und Lage.

Ein attraktiver Bike-Park der den Anforderungen Betriebssicherheit und des TÜV entspricht, lässt hohe Kosten erwarten, die eine Umsetzung nur mit Fördermitteln möglich macht. Die Projektgruppe hatte sich in Absprache mit Bürgermeister Ludwig Greimel im Vorfeld über die Möglichkeiten der Leader-Förderung (Leader = europäisches Förderprogramm für innovative Aktionen im ländlichen Raum) informiert und Kontakt mit Karoline Bartha (Leader-Beraterin im Landkreis Landshut) aufgenommen. Karoline Bartha brachte bei der Gemeinderatsitzung die Anforderungen zu einer Leaderförderung vor und empfahl dem Gemeinderat die Trägerschaft durch den Markt Velden, da auch das Grundstück im Besitz der Gemeinde sei und die Abwicklung durch die Verwaltung des Marktes Velden klar Vorzüge habe. In Betracht der Leader-Vergaberunde am 22. September 2020 hatten die Bergfreunde in Kostenteilung mit dem TSV Velden und Markt Velden eine Vorplanung beauftragt.

Als nächsten Schritt bei der angestrebten Umsetzung folgt eine öffentliche Vorstellung des Projekts Anfang September. Der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.