Neue Abteilungsleitung beim TSV Velden

Katharina Veitz übernimmt mit Heidrun Klein die Abteilungsleitung Turnen

Jana Egert (Jumping), Katharina Veitz, Heidrun Klein und Anja Lanzinger (Jumping)

Als langjährige Leiterin der Sparte Turnen hat sich Sabine Eydel zum 31.12.2019 zurück gezogen. TSV Vorstand Martin Schuster hat sich in einer Sitzung der Sparte Turnen zum Jahreabschluss bei allen Übungsleitern für ihren Einsatz und ihr Engagement bedankt. Als Nachfolgerin konnte Katharina Veitz gewonnen werden, die mit Unterstützung von Heidrun Klein die Abteilung Turnen übernommen hat.

Seit November 2019 bietet die Abteilung Turnen auch Jumping-Stunden am Montag und Donnerstag an. Hierfür konnte man mit Jana Egert und Anja Lanzinger das Trainierteam um Sabina Limmer, Marille Schellner, Alex Schneider, Claudia Sen, Christl Weindl und Katharina Veitz erweitern.

Die Abteilung „Turnen und Gymnastik“ des TSV Velden bietet ein abwechslungsreiches Kursangebot. Nicht nur Vereinsmitglieder können das Angebot wahrnehmen, es besteht auch die Möglichkeit zu „schnuppern“ und/oder eine 10er Karte zu erwerben.

Im Vordergrund der einzelnen Übungsstunden stehen Spaß sowie die Erhaltung und Förderung von Beweglichkeit und Kondition, die im Alltag oft zu kurz kommt. Die Folgen von zu wenig Bewegung und sportlicher Aktivität sind Übergewicht und muskuläre Probleme, vor allem im Rücken. Auch Kinder sind von diesen Problemen bereits betroffen. Deshalb ist es wichtig, egal in welchem Alter, seine Muskeln und Knochen durch ausreichend Bewegung aufzubauen und zu stärken.

Zum Wochenstart treffen sich die 50-80-Jährigen am Montag von 9:00 – 10:00 Uhr zur Seniorengymnastik – Fit in der S-Klasse. Der Kurs beinhaltet sanftes Ausdauer – und Koordinationstraining, welches unser Gehirn fit hält und uns hilft, eine Vielzahl von Alltagssituationen durch Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit besser zu meistern.

Am Montagabend findet von 20:00 – 21:00 Uhr der Kurs „Fit & Fun“ statt, bei dem neben Ausdauer- und Krafttraining auch die Entspannung fester Bestandteil ist. Ideal zum auspowern und abschalten nach einem stressigen Tag.

Für die Frauen im Alter von 50 bis über 80 Jahren bieten wir Wirbelsäulengymnastik immer Dienstags von 18:30 – 19:30 Uhr an.

Jeden Mittwoch von 19:00 – 20:00 Uhr findet die Fitnessgymnastik statt. Ein dynamisches Training für den ganzen Körper, funktionelle Gymnastik, auch mit Kleingeräten, Lockerung und Entspannung durch Wellnessübungen, mit Musik die Spaß macht.

Für die Rythmische Sport- und Konditionsgymnastik treffen wir uns jeden Donnerstag von 20:00 – 21:30 Uhr.

Montags und Donnerstags von 18:30 – 19:30 Uhr findet das Jumping statt. Auf Trampolinen werden Ausdauer und Kraft trainiert. Der Kurs ist ab 16 Jahren. Eine vorherige Anmeldung ist nur für das Jumping über https://www.tsv-velden.de/abteilungen/turnen notwendig. Alle genannten Kurse finden im Turnsaal des TSV Velden, Viehweide 33 statt.

Für die Kleinsten von 1 bis 4 Jahre bieten wir Eltern-Kind-Turnen an. Die Turnstunden finden außerhalb der Schulferien immer Donnerstags von 15:30 bis 16:30 Uhr in der alten Schulturnhalle in Velden statt.

Mehr Informationen findest Du auch im Internet unter www.tsv-velden.de. Haben wir Dein Interesse geweckt? Komm vorbei und probier unser Kursangebot aus. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!