Race & Fun – Der Name war Programm!

Tolle Vorbereitungstage für die Bergfreunde Rennläufer! Veldener Meister wurden ermittelt!

Mit 36 Nachwuchsrennläufern und insgesamt über 60 Teilnehmern ging es für die Bergfreunde des TSV Velden für vier Tage zum Renntraining nach Filzmoos. Melanie Aberger und Pascal Schreiber wurden Vereinsmeister und verteidigten zum wiederholten Male Ihre Titel!

Aufgeteilt in vier Gruppen und täglich betreut von fünf Trainern – unter Leitung von Pascal Schreiber – starteten die 36 Rennläufer zwischen 6 und 15 Jahren die Vorbereitung in die diesjährige Rennsaison. Nachdem alle Teilnehmer im Rahmen des Skikurses bereits mehrere Skitage hinter sich hatten, konnte man direkt anknüpfen. Am ersten Tag war Spaß und Technik angesagt! An den darauffolgenden Tagen ging es dann weiter mit dem Rennlauftraining. Die neu angeschafften Kippstangen konnten sich bewähren. Viel Spaß hatten die Bergfreunde Kids auch beim erstmaligen Einsatz der ebenfalls neuen Slalomausrüstung. Anfangs noch etwas zurückhaltend hatten sie den richtigen Einsatz schnell verinnerlicht und waren kaum mehr zu bremsen. Super Pisten- und Trainingsbedingungen rundeten vier tolle Tage in Filzmoos ab! “Alle Teilnehmer machten erneut große Fortschritte” fasste das stolze Trainerteam zusammen!

Die Veldener Meisterschaften wurden ebenfalls im Rahmen des Renntrainings am Sonntag ausgetragen. Über fünfzig Teilnehmer waren am Start! Die Zeitnahme erfolgte in bewährter Weise durch Alex Loipführer. Der Lauf wurde von Melanie Aberger flüssig gesteckt, so dass alle Teilnehmer damit gut zurecht kamen! Zusammen mit vielen freiwilligen Helfern war der Auf- und Abbau schnell erledigt. Die Teilnehmer lieferten sich spannende Kopf an Kopf rennen und wir schauen auf einen gelungenen Renntag zurück! Die bisherigen Vereinsmeister Melanie Aberger und Pascal Schreiber konnten Ihre Titel verteidigen!

Auch neben der Piste war wieder jede Menge Spaß angesagt. Der erste der Spieleabende wurde wieder durch die Bergfreunde Kids geplant! Erstmalig durfte man sich beim Twister verrenken oder Quizfragen lösen. Das legendäre Kickerturnier wurde natürlich ebenfalls wieder ausgetragen und der dritte Abend wurde mit lustigen Spielen von Franzi Forster für die Kids gestaltet. Immer dabei natürlich einige der Trainer!

Das Aufstocken des Zimmerkontingents im letzten Jahr hatte sich ausgezahlt und die Planungen für 2021 laufen bereits wieder.

Am 26.01.2020 geht es dann für alle Rennläufer ab Jahrgang 2008 dann zum ersten Mal in dieser Saison beim Bambini-Cup in Greising (bei Deggendorf) an den Start. Der Bambini-Cup wird von den Bergfreunden gemeinsam mit mehreren Landkreisvereinen als Nachwuchsrennen ausgetragen. Bei einem einfachen Lauf heißt es mit Spaß Rennluft schnuppern!

Infos unter www.bambinicup-ski.de

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Trainer die zu einem rundum gelungenen Renntraining beigetragen haben.

Ein Dank geht auch nach Filzmoos an die Bergbahnen Filzmoos für Unterstützung/Bereitstellung der Pisten und die tollen Trainingsbedingungen – www.filzmoos.ski  – und an unsere Unterkunft – www.jugendgaestehaus-aumuehle.at .

Mehr Bilder unter https://www.bergfreunde-velden.de/race-fun-der-name-war-programm/