Perfekter Kursabschluss für 108 Teilnehmer!


Mit 108 Teilnehmern war der diesjährige Ski- und Snowboardkurs wieder ein riesen Erfolg und eine Herausforderung für das Team der Bergfreunde!

Bei Kaiserswetter machten wir uns zum vierten und somit letzten Tag des diesjährigen Ski- und Snowboardkurses auf nach Lofer! Die Spannung und Nervosität bei den Kursteilnehmern war aufgrund des anstehenden Abschlussrennens groß, legte sich aber schnell beim ersten Blick auf die toll präparierten Pisten. Danke hierfür an das Team der Almenwelt Lofer!

Vieles wurde an den vier Tagen gelernt und wiederholt! Jede Menge Spaß war auf und abseits der Pisten geboten, so dass die Zeit wie im Flug verging!

Beim traditionellen Abschlussrennen der Gruppen durch einen Slalomparcours konnten die Teilnehmer Ihr Können unter Beweis stellen.

Unter der bewährten Leitung von Josef Lurz wurden 108 Teilnehmer in 17 Kursgruppen vom Zwergerlskikurs über zahlreiche Fortgeschrittenengruppen bis hin zur Renngruppe und unseren Snowboarden in die Geheimnisse des Brettlrutschens eingeweiht. Ein Augenmerk lag erstmals bei den Bergfreunden heuer in der Gruppe von Passi Schreiber auch auf dem Heranführen von interessierten Kindern/Jugendlichen an das Lehrwesen.

Über 30 Ski- und Snowboard-Übungsleiter waren wieder im Einsatz und stellten eine Schulung bzw. Betreuung auf sehr hohem Niveau sicher. Neben dem “Übungsleiternachwuchs” aus dem letzten Jahr konnte heuer mit Maxi Strobl wieder ein “Bergfreunde-Eigengewächs” seine ersten Erfahrungen sammeln.

Ein Rekord stand in diesem Jahr bereits im Vorfeld fest! Mit über 80ig Jahren hatten wir unseren ältesten Skikursteilnehmer/Wiedereinsteiger seit Beginn der Skikurse! Respekt!

Zusammen mit den mitreisenden Eltern und Freifahrern waren wir an den Kurstagen mit meist über 200 Ski- und Snowboardfahrern in Lofer. Verteilt auf bis zu vier Bussen und vielen mit dem PKW anreisenden Familien war am frühen Morgen in Velden und Neufraunhofen bereits einiges geboten.

Bei der  abschließenden Siegerehrung an er Talstation nahm jeder Teilnehmer seine Urkunde und Medaille stolz in Empfang! Wir hatten vier tolle Kurstage mit einem reibungslosen Ablauf und motivierten Ski- und Snowboardkids – so brachte Josef Lurz – unser Skischulleiter – den diesjährigen Kurs auf den Punkt und zog damit eine durchwegs positive Bilanz!

Zum zwischenzeitlich bereits 18.Mal hat sich auch die Zusammenarbeit mit der Skiabteilung des SV Neufraunhofen bestens bewährt und wir steuern gemeinsam auf den 4000.Kursteilnehmer seit Beginn der Ski-/Snowboardkurse hin!

Ein großer Dank geht an alle Übungsleiter/-innen und Helfer/-innen die die Durchführung erst möglich machen!

Wir bedanken uns auch herzlichen für Eure Teilnahme und Euer Vertrauen!

Bis zum nächsten Mal beim Ski-/Snowboardkurs oder einer unserer Tagesfahrten!

Eure Bergfreunde und Skifahrer

Mehr Bilder unter https://www.bergfreunde-velden.de/perfekter-kursabschluss-fuer-108-teilnehmer/