1600 Euro für Schulprojekte in Nepal und Uganda gesammelt

Sepp Lurz berichtet bei den Bergfreunden über Bergsteigen in Peru

Josef Lurz am Weg zum Basislager. Im Hintergrund der Paramount Gipfel.

Rund 115 Besucher waren ins Vereinsheim des TSV Velden gekommen, um die Eindrücke des Veldener Expeditionsbergsteigers während seiner 23-tägigen Abenteuerreise in der Peruanischen Cordillera Blanka mitzuerleben. Besonders freuten sich die Bergfreunde und Sepp Lurz über die große Spendenbereitschaft und auch die begeisterten Kritiken der Besucher nach dem Vortrag. Die Spende von 1600 Euro setz sich aus 300 Euro eines Vortrags von Sepp Lurz bei der Alpenvereinssektion Gangkofen, 840 Euro vom Vortrag in Velden, 300 Euro von den Bergfreunden sowie 160 Euro vom Vortragenden selbst, zusammen.

Josef Lurz am Gipfel des Alpamayo

Der 60 Minuten dauernde Vortrag zeigte Fotos, die mit Peruanischer Musik untermalt waren, enthielt aber auch Filmsequenzen mit Originalton, die die Schilderungen des Vortragenden noch authentischer werden ließen. Die Zuseher bekamen einen Eindruck von der steilen, mit Eis gepanzerten Bergwelt des Andengebirges, dem Leben der peruanischen Andenbevölkerung, das hauptsächlich von der Landwirtschaft geprägten ist, sowie der artenreichen Pflanzenwelt der Cordillera. Die Film- und Fotoaufnahmen von den Gipfeln des Alpamayo und des, mit 6768 Meter höchsten Berg von Peru, dem Huascaran, mit den gezeichneten und dennoch freudestrahlenden Gesichtern der Bergsteiger, ließen die Besucher erahnen was den Reiz des Höhenbergsteigens ausmacht. Bei den grandiosen Tief- und Rundblicken teilte sich Respekt vor der Ausgesetztheit mit der Schönheit des Gebirges, über den Wolken, die Szenerie.

Josef Lurz (links) und 2. Bergfreunde-Abteilungsleiter Michael Schneider überreichten die Spende an den Verein „264.education e.V.“ an Christoph Findelsberger.

Beim Adventsmarkt überreichten Josef Lurz und 2. Bergfreunde-Abteilungsleiter Michael Schneider die Spenden an Christoph Findelsberger, den Vorsitzenden der Hilfsorganisation „264.education e.V.“. Der ehemaliger Veldener Fußballer und Bergfreunde-Skifahrer, gründete nach einem viermonatigen ehrenamtlichen Lehrauftrag an einer Schule in den Bergen Nepals, einen Verein, um Schulen in Nepal und Uganda zu bauen. Der Spendenbetrag geht zu 100 Prozent an die Schulkinder in beiden Länder und ermöglicht über 100 Kindern einen Monat lang den Schulbesuch inklusive deren Verköstigung. Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Spender und Helfer beim Vortrag. Infos zum Verein „264.education e.V.“ sind im Internet unter www.264.education zu finden.