Trampolinspringen ist nur was für Kinder!? Von wegen!

Ab Montag, den 04.11.2019 gibt es in der TSV-Gyymnastiksparte ein neues Kursangebot.

Jana Egert und Anja Lanzinger bieten immer montags und donnerstags, von 18:30 – 19:30 Uhr, “Jumping-Stunden” im TSV-Turnsaal an. Mitmachen kann jeder der Spaß am Sport hat.

Aber was ist Jumping eigentlich?

Beim Jumping hüpft man auf einem Mini-Trampolin, an dem vorne ein Haltegriff befestigt ist. Auf dem kann man sich mit den Armen abstürzen, wenn besonders schnelle Bewegungen gefordert sind. Die Choreografie – passend zur Musik – besteht aus Sprüngen, Aerobic-Schritten und Kraftübungen. Was das Ganzkörpertraining Jumping Fitness jedoch so besonders macht, ist das Spiel mit der Schwerkraft. Auch wenn es einem nicht so vorkommt: Der Moment des Abhebens ist für die Muskulatur Schwerstarbeit. Sie muss ein Vielfaches des eigentlichen Körpergewichts stemmen. Diese Anstrengung hat aber einen großen Vorteil: Die Muskulatur und auch die Knochen werden gestärkt und es ist außerdem auch noch gelenkschonend.

Jumping Fitness ist für fast jeden geeignet – ganz egal, was das persönliche Ziel ist: ob ein paar Kilos abnehmen, den Körper straffen oder den Gleichgewichtssinn verbessern. Vorkenntnisse braucht man nicht, jedoch sollte man schon etwas Ausdauer mitbringen, da das Workout sehr anstrengend ist. Der Kurs ist sowohl für TSV-Mitglieder als auch für Nichtmitglieder. Jeder Teilnehmer muss eine 10er-Karte erwerben. Das erste Mal ist für jeden kostenlos.

Anmelden kann man sich ganz einfach über die TSV-Homepage. Der Kurs ist auf 10 Teilnehmer beschränkt.

Über ein zahlreiches Erscheinen freuen sich die beiden Trainerinnen.