Familienwanderung der Bergfreunde

Zu Beginn der Ferien machten sich 54 große und kleine Wanderfreunde auf den Weg zur Familienwanderung der Bergfreunde Velden. In diesem Jahr war das Ziel der Schmugglerweg in Kössen. Standen am Anfang die Wetterprognosen noch schlecht, entpuppte sich das Wetter als ideales Wanderwetter und die Gruppe wurde lediglich auf den letzten Metern des Rückweges nass. Der Weg führte entlang einer Forststraße hinein in den Wald und schlängelt sich bergauf und bergab, vorbei an kleinen Wasserfällen bis hin zur 33 Meter langen Seilhängebrücke über die Schlucht der Großarche. Das Ziel und Wendepunkt der Wanderung ist die Wallfahrtskirche Maria Klobenstein. Dort stürzte der Sage nach ein riesiger Felsbrocken herab und teilte sich in letzten Moment gerade noch bevor er auf eine Bäuerin fiel. Zum Dank wurde Maria Klobenstein errichtet. Nach einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Klobenstein, das an die frühere Einsiedlerwohnung erinnern soll ging es wieder auf den Rückweg.