Kopftraining zu Fuß


Brainwalking

– ein reizvolles Gehvergnügen mit einem bunten Mix für die grauen Zellen, verbunden mit körperlicher Bewegung. Genau dies probierten 13 Teilnehmerinnen am vergangenen Freitag aus. Unter der qualifizierten Leitung von Frau Klara Hochmuth, ausgebildete Gedächtnistrainerin, wurde nachmittags zu einem 3-Kilometer-Parcour gestartet. Mit ausgewählten Übungen zeigte sie auf, wie man im Denken flexibel bleiben kann. Nach der ersten Aufgabenstellung legte sich die anfängliche Skepsis gegen diesen neunen Trend. Schnell wurde nämlich deutlich, dass man sich hierbei nicht blamieren konnte. Vielmehr stand die Freude am gemeinsamen Knobeln im Vordergrund. An mehreren landschaftlich idyllischen Plätzen wurden Denksportaufgaben gestellt. Diese wurden von der sympathischen Übungsleiterin jeweils vorher an einem Beispiel erklärt. Mit Eifer und viel Spaß wurden die Lösungen in kleinen Gruppen erarbeitet. Auch zwischen den Stationen galt es verschiedene Aufgaben zu lösen oder es waren kleine Geschicklichkeitsübungen auszufühen. Am Ende des Rundkurses gab es nur strahlende Gesichter und von Vielen wurde der Wunsch für eine Neuauflage an die Organisatorin herangetragen.