Traumhafte Skitour zum Saisonabschluss


Skitourensaison der Bergfreunde fand seinen Ausklang mit der traditionellen Karfreitagsskitour.

Bei Traumwetter, Traumfernsicht und tollen Firnverhältnissen fand die Skitourensaison mit der Besteigung des Dürrnbachhorn im Chiemgau, vom Heutal aus, sein Finale. Fünf Bergfreunde, die jüngste mit vierzehn, unsere Sportlerin des Jahres, Anna Schütze und auch der älteste Skitourenfan, Sepp Kasseckert, mit bald fünfundachtzig, brachen schon im Morgengrauen mit Tourenführer Sepp Lurz  auf. Durch die ostseitig ausgerichtete Aufstiegsroute war man schon ab acht Uhr morgens der Sonneneinstrahlung ausgesetzt und das Einschmieren mit Sonnencreme war nach dem VS-Gerätecheck oberste Pflicht. Nach gut 800 Meter Aufstieg wurden die Skibergsteiger mit traumhafter Aussicht auf die Chiemgauer, Loferer, Berchtesgaden Berge, Wilder Kaiser und die weiter entfernten Tauern belohnt. Bei bester Thermik schraubten sich Segelflieger und zwanzig bis dreißig Paraglider dem azurblauen Himmel entgegen.

Nach der butterweichen Abfahrt im besten Firn gönnte man sich im Tal noch Kaffee und Apfelstrudel bevor die Heimreise angetreten wurde.

Skitourenführer Sepp Lurz zieht mit acht durchgeführten Skitouren, und gut vierzig Teilnehmern eine positive Bilanz der diesjährigen Saison. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein wurden auch auf drei Touren Lawinenrettung mit VS-Suche geübt. (Bericht Sepp Lurz)

Vielen Dank Sepp, für das Skitouren-Programm und die Kurse von Januar bis April:

  • 01. Januar 2019 – Silvester Dürrnbachhorn
  • 12. Januar 2019 – Unternberg Ruhpolding
  • 27. Januar 2019 – Schneegrubenspitze Kelchsau
  • 09. Februar 2019 – Geigelstein
  • 23. Februar 2019 – Breitenstein
  • 09./10. März 2019 – 2-Tagestour Sellrain Roter Kogel
  • 30. März 2019 – Skitourenkurs Dürrnbachhorn
  • 19. April 2019 – Karfreitags-Skitour Dürrnbachhorn

Termine der geplanten Skitouren für die Saison 2019/2020 findet ihr zu gegebener Zeit auf unserer Homepage im Kalender.

Kurzfristige Infos zu Skitouren sind auch über die Bergfreunde-Skitour-Whatsapp-Gruppe möglich. Wer über die Gruppe informiert werden will, bitte Info an 0151/27138704.

Mehr Bilder gibt’s hier: http://www.bergfreunde-velden.info/traumhafte-skitour-zum-saisonabschluss/