FUNtastische Tiefschnee Gaudi in Filzmoos

Bergfreunde mit 50 Ski- und Snowboardfahrern zum Renntraining in Filzmoos

Die Ermittlung der diesjährigen Veldener Meister musste aufgrund des Wetters leider vertagt werden!

Über Schneemangel konnten sich die Bergfreunde des TSV Velden in diesem Jahr nicht beschweren. Bereits bei der Anreise zu Ihrem viertätigen Renntraining am letzten Donnerstag waren nicht nur die Berge verschneit! Täglich gab es reichlich Neuschnee, so dass bereits das morgendliche Ausschaufeln der Autos zum Spaß wurde!

Aufgeteilt in vier Gruppen machte man sich dann ans Training! An Stangentraining war in diesem Jahr aufgrund der riesigen Mengen an Neuschnee nicht zu denken, daher ging es täglich durch feinsten Pulverschnee! Die Kinder und Jugendlichen hatten gemeinsam mit dem fünfköpfigen Trainerteam unter Leitung von Melanie Aberger jede Menge Spaß an Sprüngen, Tiefschneefahrten und Übungen! Auf die hohe Qualifikation Ihrer Trainer sind die Bergfreunde besonders stolz, die sich auch bei der Flexibilität im Übungsprogramm wieder unter Beweis gestellt hat! Bei den Teilnehmern zwischen 5 und 15 Jahren konnte man somit trotz der schwierigen Trainingsbedingungen erneut deutliche Fortschritte in Technik und Fahrsicherheit feststellen.

Aber auch neben der Piste ging es wieder lustig zu! Ob auf der bewährten Zockercouch – auf der mittlerweile kaum mehr ein Platz zu bekommen ist – oder beim täglichen Spieleabend  hatten alle gemeinsam jede Menge Spaß! Ein besonderes Highlight war neben dem Kickerturnier in diesem Jahr das Überraschungsspiel der Bergfreunde Kid´s für die Erwachsenen. Diese mussten aufgeteilt in vier Gruppen ihre Kreativität und ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen. Die Anforderung war eine kurze lustige Choreografie die von den kritischen Augen der Fachjury – unter den Kinder sind einige Gardetänzerinnen – abschließend bewertet wurde.

Einen Wermutstropfen gab es jedoch! Die für den Sonntag – 06.01.2019 – geplante Veldener Vereinsmeisterschaft musste aufgrund des Wetters leider abgesagt werden. Ein Ausweichtermin wurde mit dem 24.03.2019 bereits gefunden! Weitere Informationen folgen!

Die Planungen für 2020 unter dem Motto „RACE and FUN“ sind bereits wieder angelaufen und die Unterkunft gebucht. Die Bergfreunde freuen sich über die positiven Rückmeldungen des Rennlaufnachwuchses und haben daher das Zimmerkontingent für nächstes Jahr deutlich erhöht! Rennlaufnachwuchs ist auch am 27.01.2019 das richtige Stichwort! An diesem Tag findet in Greising bei Deggendorf der gemeinsam mit mehreren Landkreisvereinen ausgetragene Bambini-Cup statt! Hier können allen Interessierten Kinder bei einem einfachen Lauf Rennluft schnuppern!

Noch mehr Bilder gibt’s unter auf der Internetseite der Bergfreunde http://www.bergfreunde-velden.info/funtastische-tiefschnee-gaudi-in-filzmoos/