Bergfreunde erkunden die Grießbachklamm

Am Sonntag erkundeten 60 Bergfreunde bei perfektem Bergwetter die Grießbachklamm in Erpfendorf.

Die Wanderung führte entlang des Grießbaches hinein in die Klamm. Hier wartete bereits die erste Herausforderung. Einen 26 Meter lange Hängebrücke, die in vier Meter Höhe über das Bachbett führt, musste überquert werden. Der Weg schlängelte sich weiter entlang des rauschenden Wildbaches, auf Steganlagen, und weiteren Brücken durch die Klamm.

Besonders die Kinder bestaunten die Wasserfälle und die steil abfallenden Felswände. Am breiten Bachbett am Ende der Klamm, lud ein Rastplatz zum Spielen und Verweilen ein. Hier wurden „Steinerne Mandl“ erbaut und Brotzeit gemacht. Nach der Erkundung des Barfußweges sorgte eine Sklackline für einen kurzweiligen Aufenthalt.

Der Wanderweg führte weiter über den Jägersteig, hinauf zu den Almen. Von hier aus wurden in Kleingruppen zwei Gipfelkreuze erkundet. Ein fantastischer Ausblick auf den Wilden Kaiser war die Belohnung für den anspruchsvollen Aufstieg.

In geselliger Runde wurde auf der Huberalm das schöne Wetter und das Bergpanorama genossen.Frisch gestärkt machten sich 35 Kinder mit ihren Eltern auf den Rückweg, der über einen Waldpfad und Forstweg zurück zum Parkplatz führte. Es war eine abwechslungsreiche Wanderung für die großen und kleinen Bergfreunde.

Bei einem zufälligen Treffen, mit der Tiroler Bergwacht auf der Huberalm, erhielten die Bergfreunde ein großes Lob. Die Bergwacht war so begeistert von der Veldener Jugendarbeit, so dass sie den Verein kurzerhand zu den anstehenden Aktionen der Bergwachtjugend einluden. Natürlich wurde dieser Vorschlag mit Begeisterung von Jung und Alt angenommen.