Bergmesse auf der Staffn-Alm

Am Sonntag feierten die Bergfreunde und Skifahrer des TSV Velden gemeinsam mit Pater Anton Dimpflmaier die traditionelle Bergmesse auf der Staffn-Alm (Hochplatte).

Bereits seit 1990 ist die Bergmesse eine feste Größe im Sommerprogramm der Bergfreunde. Dazu werden Gipfel oder schöne Aussichtspunkte ausgewählt, die zu Fuß oder mit dem Lift zu erreichen sind. In diesem Jahr war unser Ziel die Staffn-Alm auf der Hochplatte.

Am Sonntag machte man sich begleitet vom Männerverein Velden bei Regen mit dem Bus auf den Weg in Richtung Marquartstein! Die gute Stimmung lies sich vom Wetter nicht trüben! Je mehr man sich den Bergen näherte, umso besser wurde das Wetter. An der Talstation der Hochplattenbahn angekommen erwarteten uns bereits viele mit dem PKW angereiste Bergfreunde.

Der Weg zur auf einer Höhe von 1050 Meter liegenden Staffn Alm wurde von den circa 80 mitgereisten Kindern und Erwachsenen entweder zu Fuß oder mit dem Sessellift zurückgelegt. Bereits während der Wanderung lies der Regen nach und wir wurden von ersten Sonnenstrahlen an unserem Ziel empfangen!

Gemeinsam mit Pater Anton Dimpflmaier feierten Jung und Alt dann vor einer tollen Kulisse die Bergmesse.

Im Anschluss traf man sich bei strahlendem Sonnenschein in geselliger Runde auf einer der Almen oder machte sich auf die Rundwanderung mit tollem Alpenpanorama. Nach einem schönen Tag versammelten wir uns nachmittags gut gelaunt im Tal und machte uns auf den Heimweg.

Mit dem Weinfest runden die Bergfreunde am 20.10. im TSV Vereinsheim in Velden gemeinsam mit LA Music ein abwechslungsreiches Sommerprogramm ab!