Eine laue Sommernacht zum Brunnenfest


Bei Live-Musik mit der Coverband „Blue Rockit“ feierten die Veldener am Samstagabend bei sommerlichen Temperaturen und Veldener Volksfestbier am Marktplatz bis spät in die Nacht. Die erstmals eröffnete Rathaus-Bar überraschte die Besucher mit frisch gemixten Drinks und Cocktails. Das Organisationsteam um die beiden TSV-Vorstände Martin Schuster und Eduard Veitz zeigte sich sehr zufrieden: „Mit vereinten Kräften aus vielen Sparten des TSV Velden ist es gelungen die Gäste am Brunnenfest gut zu bewirten.“ Wegen des WM-Finales fand das Brunnenfest am Sonntagnachmittag bereits ein Ende. Der überraschende Regenschauer am späten Nachmittag bestätigte die Entscheidung für das vorzeitige Ende.

Bestens bewährt hatte sich wiederum das Sonnensegel vor dem alten Rathaus. Im Vorjahr diente sie noch als Regenschutz – am vergangenen Wochenende sorgten die großflächigen Segel für angenehmen Schatten. Viele Veldener feierten am Samstag bis spät in die Nacht und an zahlreichen Tischen fanden sich ehemalige Schüler der Jahrgänge Jahrgänge 1938, 1948, 1958, 1968 und 1978 der Volksschule in Velden zum freudigen Wiedersehen zusammen. Nach dem gemeinsamen Kirchenbesuch am Sonntag traf man sich zum Mittagessen am Marktplatz. Viele der ehemaligen Schüler nutzten die Gelegenheit die Schule zu besuchen. Anschließend wurden bis in die Abendstunden viele alte Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zurückgerufen.

Während der TSV das Brunnenfest in den vergangenen beiden Jahren sehr positiv entwickelte, setzte sich das rückläufige Beteiligung durch Fieranten beim Petersmarkt leider weiter fort. Nur wenige Besucher nutzen den Samstagnachmittag und Sonntagvormittag für einen Bummel durch die Stände am Marktplatz. Die 29. Auflage des Veldener Marktlaufs hatte mit 244 Startern ein stattliches Teilnehmerfeld. Zur Laufveranstaltung der Bergfreunde TSV Velden ist im Internet unter www.veldener-marktlauf.de eingestellt.