Saisonabschluss der Bergfreunde

Evi Zehetbauer die Abeilungsleiterin der Bergfreunde konnte zur Jahreshauptversammlung viele Mitglieder im TSV Stüberl begrüßen. In unterhaltsamer Weise präsentierte Evi Zehetbauer den Jahresrückblick. Das Bergfreunde-Programm hatte im vergangenen Jahr wieder vieles zu bieten. Mit der Radltour am 1. Mai startete man bei bestem Wetter in die Sommersaison. Mit Wanderungen für Jung und Alt, Ausflügen und Bergtouren bis hin zum zwischenzeitlich legendären Ausflug zum Monte Kaolino – dem Sommertrainingslager für unsere (Sand-)Skifahrer – war für alle was dabei!

Aber es gab auch wieder einiges zu tun! So brachten sich die Mitglieder tatkräftig bei diversen Veranstaltungen wie dem Veldener Volksfest, dem Brunnenfest und natürlich bei einem weiteren Höhepunkt der Sommersaison der Bergfreunde – dem Veldener Marktlauf – ein.

Kaum war man in den Sommer gestartet, standen auch schon wieder die Planungen für den Herbst und Winter an. Das alljährliche Weinfest der Bergfreunde im Oktober – unser Startschuss in die Wintersaison – war gut besucht und ein lustiger Abend. Weiterhin war man wieder mit einer Hütte am Veldener Weihnachtsmarkt vertreten.

Zur Vorbereitung auf den Ski- und Snowboardkurs ging es Ende November für die Ski- und Snowboardlehrer auf den Stubaier Gletscher, um für die im Dezember anstehenden vier Kurstage wieder bestens gerüstet zu sein. „Der Ski- und Snowboardkurs war mit über 100 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg und machte den Teilnehmern riesigen Spaß!“ führte Sepp Lurz der Skischulleiter in seinem Rückblick an.

Anfang Januar ging es dann zur alljährlichen Ski- und Snowboardfreizeit für alle die Spaß am Brettlsport haben nach Filzmoos. Bei tollem Wetter und Pistenverhältnissen konnte sich unsere Jugendmannschaft auf die anstehenden Rennen vorbereiten. Melanie Aberger und Pascal Schreiber zeigten unserem Nachwuchs wieder so einige Tricks und trainierten mit Ihnen bei besten Bedingungen auf der eigens dafür gesperrten Rennstrecke. Auch abseits der Pisten ging es lustig zu! Anwenden konnten Renninteressierte das neu erlernte dann gleich bei den Veldener Meisterschaften. In der Rennsaison wurde es ebenfalls super umgesetzt und wir können stolz auf viele tolle Platzierungen und Stockerlplätze unseres Nachwuchses zurückblicken. Auch einige Erwachsene sind heuer unter dem Motto „dabei sein ist alles“ beim Gorilla Cup in Zauchensee gestartet!

Die Veldener Skimeisterschaft ging bei den Frauen zum wiederholten Mal an Melanie Aberger und bei den Männern an Pascal Schreiber. Den Jugendwanderpokal konnte sich in diesem Jahr Victoria Berndl sichern. Er wurde vom Rennmannschaftsleiter Pascal Schreiber verliehen, der betonte, dass sich Victoria diesen mit spitzen Leistungen über die gesamt Saison hinweg redlich verdient hat.

Der Kassenbericht unserer Kassiererinnen Tina Loipführer und Kerstin Stephan fiel trotz diverser teilweise erheblicher Anschaffungen erfreulich aus. Die Kassenprüfung erfolgte durch Johann Reiter, der die einwandfreie Buch- und Kassenführung hervorhob und sich freute, dass im letzten Jahr zielgerichtet in die Jugend- und Vereinsarbeit investiert wurde.

Evi Zehetbauer bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern, Eltern und Ski- und Snowboardlehrer/-innen für die tatkräftige Unterstützung im zurückliegenden arbeitsreichen Jahr!

Das Highlight des Abends war dann der Rapper-Chor der Jugendmannschaft. Sie trugen den Gästen einen – bei der zweitätigen Abschlussfahrt – selbst komponierten Bergfreunde-Rap vor, der mit viel Applaus belohnt wurde.

Nach einer Vorschau auf das diesjährige Sommerprogramm – welches um neue Aktivitäten wie z.B. den Inliner-Treff oder Mountainbike Treff erweitert wurde – klang der Abend in geselliger Runde aus!