TSV Velden zieht positive Bilanz für Sport- und Geschäftsbetrieb

Ehrenamtspreis für Thomas Meier – Sportler des Jahres 2017: Thomas Waser

Die Generalversammlung des TSV Velden am 17. März 2018 im 127. Vereinsjahr stand im Zeichen von Auszeichnungen für verdiente und erfolgreiche Sportler. Der Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Schuster folgte ein Rückblick auf das Jahr 2017 mit der Bestätigung von Martin Schuster und Edi Veitz als Vorsitzende, der Ausrichtung des Volksfests und des Brunnenfests und nicht zuletzt mit hunderten sportlichen Veranstaltungen. Die nachhaltig erfolgreiche Neubesetzung der Hausmeisterstelle sowie Platzwartstelle, die Renovierung der Hausmeisterwohnung, sowie der Kauf eines Traktors zur Rasenpflege wurden 2017 ermöglicht. Sehr erfreulich war zudem die Auszeichnung des Bayerischen Ministerpräsidenten von Josef Lurz für seine langjährigen Verdienste im TSV Velden und anderen Vereinen sowie Hermann Rusch durch den Bayerischen Fußballverband für seine vielfältigen Verdienste im Fußballsport.

MdB Nicole Bauer, Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer, die beiden BLSV-Kreisvorsitzenden Tobias Mürdter und Andreas Klinger, Claudia Sen, Hanelore Merkel, Hans Butz, Konrad Straßer, Heinz Holzner, Josef Hübl, Andreas Hingerl, BLSV-Funktionär Josef Roth, Michael Sailstorfer, Joachim Röhrich und TSV-Vorsitzender Martin Schuster.

MdB Nicole Bauer und dritter Bürgermeister Josef Tafelmeier zeigten ihre Verbundenheit mit dem TSV Velden in einem Grußwort und dankten den ca. 60 ehrenamtlichen Übungsleitern und vielen Funktionären für ihr unersetzliches Engagement für die Vereinsjugend.

Martin Schuster konnte zum Ende seines Berichtes darstellen, dass der Mitglieder Rückgang der beiden letzten Jahre erfreulicherweise gestoppt werden konnte. Der TSV Velden hatte zum Jahresende 1301 Mitglieder.

Besonderer Dank galt Silvia Wagner für die Ausübung des Kassieramtes im Hauptvereins. Mit der Neuwahl von Klaudia Höbl konnte dieses wichtige Amt in der Vereinsführung wieder bestens besetzt werden. Die frischgebackene TSV-Kassierien legte mit einem umfangreichen Bericht die Finanzen des TSV offen und bestätigte dem Verein eine solide Basis mit der bevorstehende notwendige Investitionen bewältigt werden können. Kassenprüfer Ludwig Hofstätter lobte die tadellose und vorbildliche Arbeit der Kassenführung und erhielt dafür die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für das vergangene Geschäftsjahr.

Es folgten die teils umfangreichen Berichte der Spartenvorsitzenden: Josef Striegel, Almenrauschschützen; Evi Zehetbauer, Bergfreunde und Skifahrer; Hermann Rusch, Fußball; Herbert Rauchbart, Leichtathletik; Martin Meyer, Stockschützen; Rudi Schachtl, Taekwondo; Hans Butz, Tennis; Richard Kopp, Tischtennis; Sabine Eydel, Turnen und Gymnastik; Stefan Maier, Volleyball;

Dem Grußwort des neuen BLSV-Kreisvorsitzenden Andreas Klinger, der über die umfangreichen Aktivitäten im TSV Velden sehr beeindruckt war, folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hannelore Merkel, Johann Deinböck, und Hans Butz geehrt. Claudia Sen, Josef Sailstorfer, Joachim Röhrich und Siegfried Hinterberger sind dem TSV seit 55 Jahren, Heinz Holzner seit 58 Jahren sowie Erwin Hinterberger und Josef Hübl seit 65 Jahren treu. Die besondere Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Konrad Straßer und Andreas Hingerl verliehen.

Für langjährige Funktionärstätigkeit wurden Thomas Meier, Hans Butz, Richard Kopp, Sabine Eydel, Klaus Strobl, Rudi Sedlbauer und Rudi Schachtl ausgezeichnet.

Für 5-jährige Funktionärstätigkeit wurden Sabine Eydel, Martin Schuster und Alfons M. Zierer mit der BLSV-Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Klaus Strobl, Josef Lurz, Rudolf Schachtl und Richard Kopp wurde Bronze mit Kranz für 10-jährige Funktionärstätigkeit gedankt. Die Ehrennadel in Silber für 15-jährige Tätigkeit wurde Rudolf Liebl und Tristan Mölter überreicht. Für ihren vorbildlichen Einsatz über 25 Jahre als Funktionär erhielt Rudolf Sedlbauer und Hans Butz die Ehrennadel in Gold.

Um die Hohen und stetig steigenden Energiekosten zu senken, soll die Warmwasseraufbereitung erneuert werden. Aufgrund des hohen Kostenrahmens wurde diese Investition der Versammlung zur Abstimmung vorgestellt. Martin Schuster erläuterte die Baumaßnaheme und erhielt die Zustimmung für die fünfstellige Investition ins Sportheim.

Ehrenamtspreis des TSV Velden für Thomas Meier

Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer, Almenrauschschützen-Spartenleiter Josef Striegel, Ehrenamtspreisträger Jugendwart Thomas Maier und TSV-Vorsitzender Martin Schuster.

Die im Vorjahr ins Leben gerufene Auszeichnung für verdiente Funktionäre aus den Reihen des TSV Velden wurde 2018 dem Jugendwart der Almenrauschschützen Thomas Meier verliehen. Er hat mit 20 Jahren als 2. Jugendwart der Almenrauschschützen seine Arbeit in der Spartenleitung begonnen und begeistert mittlerweile seit 22 Jahre als erster Jugendwart die Nachwuchsschützen für den Schießsport. Auf vorbildliche Weise lernt Thomas Meier Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen alles was ein guter Schütze wissen und können soll. Die Jungschützen dankten im mit 16 Gaumeistertiteln, zwei Gaujugendkönigen und vielen guten Platzierungen bei niederbayerischen und bayerischen Meisterschaften.