Eine laue Sommernacht zum Brunnenfest

Live-Musik auf zwei Bühnen  – 202 Starter zum Veldener Marktlauf

Mit der Umsetzung eines neuen Konzepts zum Brunnenfest hatte die Veranstaltung eine deutliche Aufwertung erfahren.

Auch zwei kurze Regenschauer am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag konnte das Brunnenfest nicht vereiteln. Das Organisationsteam um die beiden TSV-Vorstände Martin Schuster und Eduard Veitz zeigte sich sehr zufrieden: „Wir hatten das im Vorjahr neu eingeführte Konzept noch in wenigen Bereichen verbessert und es ist wieder gelungen ein Fest für alle Generationen anzubieten. Vor allem die Verpflegung in der Schmankerl-Meile am Petersbrunnen wurde von den Gästen sehr gut angenommen.“

TSV-Vorstand Martin Schuster mit dem Organisationsteam und der Band „Porters Kitchen“ bei der Spendenübergabe.

Am Samstagabend spielte „Nickys Duo“ mit Musiklegende Peter Lankes im Zelt am Apoll im Wechsel mit der Coverband „Porters Kitchen“ auf einer Bühne am Marktplatz. Die Band bot nicht nur die passende Unterhaltung für diesen Abend, sondern zeigte auch ihr soziales Engagement. Die Bandmitglieder spendeten ihre Gage in Höhen von 700 Euro für einen sozialen Zweck in der Gemeinde Velden. Der TSV wollte da nicht nachstehen und rundete den Betrag zugunsten des Sozialfonds der Marktgemeinde auf.

Nicht nur die Kids hatten mit der Coverband „Porters Kitchen“ ihren Spaß am Brunnenfest.

Aber nicht nur für die Unterhaltung der Erwachsenen hat man sich etwas einfallen lassen. Auch für die Kinder wurde ein Programm geboten. Eine Schatzsuche in einem Sandhaufen, ein Ballonflugwettbewerb sowie eine Bastel-Ecke des PEP Kinder- und Jugendvereins rundeten das Brunnenfest ab.

Ob bei Regen oder Sonne – die Plätze vor dem alten Rathaus waren stets gut besucht.

Bestens bewährt hatte sich wiederum das Sonnensegel vor dem alten Rathaus. Ob als Sonnenschutz oder Unterstand bei den Regenschauern war es stets gut besetzt. Viele Veldener feierten am Samstag bis spät in die Nacht und an zahlreichen Tischen fanden sich ehemalige Schüler der Jahrgänge 1942, 1947, 1957, 1967 und 1977 der Volksschule in Velden zum freudigen Wiedersehen zusammen. Nach dem gemeinsamen Kirchenbesuch am Sonntag traf man sich zum Mittagessen am Marktplatz. Viele der ehemaligen Schüler nutzten die Gelegenheit die Schule zu besuchen. Anschließend wurden bis in die Abendstunden viele alte Erinnerungen wieder ins Gedächtnis zurückgerufen.

Die Veldener Wikinger „Streif Ulver“ machten mit einem Schaukampf Werbung für den Mittelaltermarkt am 1.-3. September 2017.

Am Sonntagnachmittag, zeigten die Veldener Wikinger „Streif Ulver“ am Marktplatz einen Schaukampf gegen einen verfeindeten Wikingerstamm. Die Ritter in Originalkleidung gaben den Besuchern einen Vorgeschmack auf das Mittelalterfest von 1.-3. September 2017 auf dem Gelände rund um den Postweiher.

Während der TSV das Brunnenfest in den vergangenen beiden Jahren sehr positiv entwickelte, setzte sich die rückläufige Beteiligung durch Fieranten beim Petersmarkt leider weiter fort. Nur wenige Besucher nutzen den Samstagnachmittag und Sonntagvormittag für einen Bummel durch die Stände am Marktplatz.

Die 28. Auflage des Veldener Marktlaufs hatte mit 202 Startern trotz eines Konkurrenzlaufes in Dorfen ein sehr großes Teilnehmerfeld. Zur Laufveranstaltung der Bergfreunde TSV Velden mit Bambini Lauf (54 Starter), Kinderlauf (48 Starter) und Marktlauf (100 Läufer) folgt ein eigener Bericht.