Generationswechsel bei den Bergfreunden

Doppelspitze mit Evi Zehetbauer und Mike Schneider

Die frischgebackene Bergfreunde-Spartenleitung freut sich auf einen erlebnisreichen Bergsommer: Kerstin Stephan, Franz Kinnigkeit, Evi Zehetbauer, Mike Schneider und Martina Loipführer.

Die Wintersaison-Abschlussfeier der Bergfreunde stand ganz im Zeichen der Neuwahlen der Abteilungsleitung. Josef Lurz trat nach 10 Jahren verdienstvoller Leitung der mit 412 Mitgliedern stärksten TSV-Sparte zurück. Mit den Wahlen vollzog sich ein Generationswechsel: mit Evi Zehetbauer, der langjährigen Schriftführerin und Mike Schneider leitet von nun an eine Doppelspitze die Bergfreunde. Tina Loipführer und Kerstin Stephan übernehmen das Kassier-Amt von Christine Reiter und der bisher zweite Abteilungsleiter Franz Kinnigkeit steht als Schriftführer zur Verfügung. Der Beirat mit Pascal Schreiber und Dominik Waschnik (Jugend und Rennmannschaft), Andrea Rusch und Evi Härtl (Veranstaltungen), Jürgen Nietzold (Zeugwart), Josef Lurz und Stefan Maier (Skischule), Manfred Schellner (Internet), Stefan Schütze (Marktlauf) und ist durchwegs mit hoffnungsvollen Talenten besetzt.

Die Bergfreunde-Rennmannschaft hatte nicht nur auf der Piste einen riesen Spaß. Vorne links, Fritz Forster als Sieger des Nachwuchspokals mit zwei ersten und vier zweiten Plätzen bei sechs Starts in der Rennsaison.

Der scheidende Spartenleiter Josef Lurz gab einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison, in der die starke Rennmannschaft, die erfolgreichen Skikurse mit 88 Teilnehmer sowie die bestens gespurte Langlaufloipe in Velden als große Erfolge zu bewerten sind. Das Weinfest, drei Skigymnastik-Gruppen für Kinder und Erwachsene, das Skilager mit 35 Teilnehmer, die Skimeisterschaften mit Meli Hinterberger und Pascal Schreiber als Vereinsmeister, ein Skitourenkurs waren bewehrte Programmpunkte.

Sepp Lurz und Markus Berndl überreichen den Wanderpokal für den erfolgreichsten Nachwuchs-Rennläufern: 1. Platz, Fritz Forster (mitte), 2. Luis Mückl (links), 3. Platz Victoria Berndl.

Mit der Siegerehrung zur Veldener Meisterschaft bedankte sich Spartenleiter Josef Lurz  bei allen Rennläufern und überreichte den Kindern Pokale. Markus Berndl gab einen Rückblick auf die erfolgreiche Rennsaison und überreichte den Nachwuchswanderpokal für den erfolgreichsten Rennläufer in der vergangenen Saison an Fritz Forster, das jüngste Mitglied der Rennmannschaft. Bei sechs Start ging er mit  zwei ersten und vier zweiten Plätze ins Ziel und holte den Wanderpokal vor Luis Mückl und Victoria Berndl.

Mit einem Ausblick auf den bevorstehenden Bergsommer gab Evi Zehetbauer und Mike Schneider ihren Einstand als Spartenleiter. Das Programm beginnt mit der Wanderung am Ostermontag, Treffpunkt 14 Uhr beim Waggon. Die weiteren Termine der Bergtouren und Familienwanderungen, der Bootsfahrt auf der Alz, der Bergmesse bis hin zum Weinfest und vieles mehr ist im Internet unter www.bergfreunde-velden.info zu finden.

TSV-Vorstand Martin Schuster sprach den langjährigen Ski- und Snowboard-Lehrern seinen Dank aus und überreichte die Ehrung des Skiverbands.

TSV-Vorstand Martin Schuster und Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer zeichneten verdiente Mitglieder der Sparte aus und überbrachten die Ehrung des Skiverbands: Evi Härtl und Willi Maier (über 30 Jahre Skilehrer), Franz Kinnigkeit und Stefan Schütze (über 25 Jahre Skilehrer), Evi Zehetbauer, Franziska Forster , Stefan Maier, Daniel Söll, Andrea Rusch, Markus Berndl, Marlies Maier und Pascal Schreiber (über 15 Jahre Ski- und Snowboardlehrer), Christine Reiter, Thomas Dax, Alex Karmann und Moritz Höbel (über 5 Jahre Ski- und Snowboardlehrer).