Generalversammlung 2017

Martin Schuster einstimmig als Vorsitzender des TSV Velden bestätigt

TSV-Vorstand Martin Schuster begrüßte ca. 70 Besucher zur Generalversammlung mit Neuwahlen im Saal des Sportheims des TSV Velden.

Mit einem großen Vertrauensbeweis von 73:0 Stimmen wurden TSV-Hauptkassierin Silvia Wagner, 1. Vorsitzender Martin Schuster, 2. Vorsitzender Eduard Veitz und Schriftführer Michael Koch in ihren Ämtern bestätigt und leiten für zwei weitere Jahre die Geschicke des TSV Velden.

Im Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr bewertete der Vorsitzende die Neuorganisation des Brunnenfestes mit einem neuen Verpflegungs- und Musik-Konzepts, die Erneuerung der Parkplatzbegrenzung durch die Almenrauschschützen, Renovierungsarbeiten in der Hausmeisterwohnung sowie den Umbau der Umkleiden im Obergeschoss zu Lagerräumen der Gymnastik-Abteilung als sehr positiv. Besonderer Dank galt Helmut Egert für die langjährige vorbildliche Tätigkeit als Platzwart der gesamten Anlage. Derzeit laufen bereits Vorgespräche zur Neubesetzung. Mit dem ausdrücklichen Dank an den Markt Velden und Bürgermeister Ludwig Greimel für die finanzielle und ideelle Unterstützung beendete der Vorsitzende den Rückblick und ging kurz auf die Vorbereitungen zur Ausrichtung des Volksfestes in nur wenigen Wochen ein. Das Volksfest Team mit Martin Schuster, Edi Veitz, Sabine Hofmann, Klaudia Höbl und Claudia Bukowski  wird von den „Volksfestprofis“ Silvia Wagner und Markus Böckl unterstützt und hat ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Erstmals gibt es zum Volksfest vom 8. bis 19. Juni eine Wein- und Weißbierhütte auf dem Festplatz als Gegenpol zum Barbetrieb im Zelt. Bei leiser Musik, ausgewählten Weinen und Bierspezialitäten lädt der TSV in stimmungsvollem Ambiente zum „Absacker“ ein. Als erster Termin zum Volksfest bat der Vorsitzende die Mitglieder und Freunde  des TSV um zahlreiche Teilnahme beim Zeltaufbau am 2. und 3. Juni. Weiter stehen im Jahr 2017 folgende Aufgaben bevor: Neuanschaffung eines Rasenmäher-Traktors und der Einbau einer Spiegelwand im Gymnastiksaal. Die Erneuerung der Warmwasser-Aufbereitung in 2018 ist bereits in Planung. Für die Nutzung des Stüberls wurde ein neues Konzept erstellt.

Der umfangreiche Kassenbericht von Silvia Wagner bestätigte dem TSV ein maßvolles Wirtschaften und ebenso eine solide Basis um die bevorstehenden kostenintensiven Aufgaben umzusetzen. Die Versammlung bestätigte die von Kassenprüfer Johann Reiter beantragte Entlastung der Vorstandschaft einstimmig. „Mit einem Ergebnis, dass heutzutage nur noch in Nordkorea möglich ist“, wie Wahlleiter und Bürgermeister Ludwig Greimel scherzte, wurden die gesamte Vorstandschaft sowie die Beiräte mit 73:0 Stimmen im Amt bestätigt. Martin Schuster und Eduard Veitz führen den TSV auch weiterhin als Vorsitzende an. Silvia Wagner als 1. Kassierin, Claudia Bukowski als 2. Kassierin, Michael Koch als Schriftführer sowie die Beiräte Alfred Holzinger (Jugendleiter), Nikol Sauerwald (Homepage), Rudi Liebl (EDV), Alfons Zierer (Ehrenamtsbeauftragter), Klaudia Höbl (Frauenbeauftragte), Andreas Bockelmann (Mitgliederverwaltung), Markus Böckl (Veranstaltungen), Hans Reiter und Ludwig Hofstätter (Kassenprüfer) sowie Siegfried Beigl, Rudi Sedlbauer, Rudi Schachtl und Rudi Liebl (Fähnrich) wurden ebenso bestätigt. Mit Josef Lurz wurde der Beirat um ein Mitglied erweitert. Beim Punkt Wünsche und Anträge lag nur der Antrag des Vereinsauschusses vor, den vorhandenen Rasenmäher Traktor durch einen neuen zu ersetzen. Dieser Antrag musste aufgrund der hohen Kosten satzungsgemäß von der Mitgliederversammlung genehmigt werden.
Es folgten die Berichte der elf Sparten mit Josef Striegl (Almenrauschschützen), Josef Lurz (Bergfreunde), Max Klaffl (Fußball), Herbert Rauchbart (Leichtathletik), Rudi Schachtl (Taekwondo), Josef Pfrombeck (Stockschützen), Hans Butz (Tennis), Georg Lohmeier (Tischtennis), Tristan Mölter (Triathlon), Sabine Hofmann (Turnen) und Klaus Strobl (Volleyball) mit vielen erfreulichen Nachrichten zu den Mannschaften, Veranstaltungen und dem Breitensport. Die Abteilungsleiter  zeigten in Kurzfassung die umfangreichen Sportmöglichkeiten und sonstigen Aktivitäten die der TSV Velden seinen Mitgliedern bietet. Weniger erfreulich bewertete Martin Schuster die langfristig rückläufige Mitgliederzahl im TSV von aktuell 1289 Mitgliedern, die sich unter anderem damit erklärt, dass viele Mitglieder mit Beendigung des aktiven Sports aus dem Verein austreten und nicht wie früher langjährig verbunden waren und mit ihrem Beitrag die Zukunft des Vereins absicherten.

Für 25, 50, 55 oder 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Joseph Schuster, Josef Granich, Martin Holzmann, Rosemarie Granich, Josef Striegl, Karin Hübl, Michael Heimel, Josef Kasseckert, Killian Heller, Martin Schuster, Max Klaffl von Ehrenamtsbeauftragten Alfons Zierer bei der Generalversammlung geehrt.

Der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins Alfons Zierer dankte 23 Mitgliedern für ihre langjährige Vereinstreue. 25 Jahren: Resi Hubloher, Sieglinde Neumeier-Reiter, Eva Reiter, Eva Winterer, Marianne und Adolf Schneider, Anita und Rainer Merz, Killian Heller, Daniel Ziesche und Michael Huber. 50 Jahre: Max Klaffl, Michael Heimel und Rosemarie Granich. 55 Jahre: Martin Schuster, Stefan Klein, Martin Holzmann, Helmut Egert, Joseph Schuster und Josef Striegl. 60 Jahre: Josef Kasseckert, Karin Hübl und Josef Granich. Zierer dankte weiter Klaudia Höbl für 5-jährige Tätigkeit im Beirat des TSV Velden.

Eine interne Erhebung zeigte, dass sich im Verein 180 Personen ehrenamtlich mit verschiedensten Aktivitäten engagieren. Martin Schuster dankte all diesen Helfern und im besonderem den Vorstandsmitgliedern, Beiräten und allen Abteilungsleitern für ihren Einsatz.