Sportliches Programm der Sparte Turnen und Gymnastik beim 2. Fitness-Tag

Am Samstag, den 16.04.16 fand der 2. Fitness-Tag der Sparte Turnen und Gymnastik statt. In diesem Jahr wurden, nach einer kurzen Begrüßung der Spartenleiterin Sabine Hofmann und einem gemeinsamen Aufwärmungsprogramm durch Marille Schellner, 4 verschiedene Kurse à 45 Minuten angeboten. Den Anfang machte Christl Weindl mit einem Auszug aus den umfangreichen Möglichkeiten, die sich im Rahmen der Senioren-Gymnastik bieten. Von Gleichgewichtsübungen über Koordination und Mobilisation bis hin zum Gedächtnistraining ist hier Abwechslung in den Kursstunden geboten. Anschließend wurde den Teilnehmern beim Core-Training mit Sabine Hofmann vermittelt, wie man zu einer festen Körpermitte findet. Konzentriert wurden einfache, aber auch etwas anstrengendere Übungen durchgeführt. Auch das Einsetzen der richtigen Atemtechnik hat einen großen Einfluss auf die Stabilisierung unseres Rumpfes. Dies konnten die Teilnehmer durch Beobachtung ihres eigenen Körpers auch deutlich spüren. Dass Gesundheitssport immer mehr Beachtung im Verein findet wurde in der Wirbelsäulen-Gymnastik mit Marille Schellner deutlich. Hier wurde besonders Wert auf die richtige Haltung, Mobilisation und Kräftigung der Rücken- aber auch der Bauchmuskulatur gelegt. Unter Zuhilfenahme von Pezzibällen war auch hier Abwechslung bei den einzelnen Übungen geboten. Die gut ausgebildeten, qualifizierten und lizenzierten Übungsleiter versuchen, sich durch Teilnahme an verschiedenen Fortbildungen, immer auf dem neuesten Stand zu halten und auch die neuesten Trends anzubieten. So konnte an diesem Tag auch, das zur Zeit in aller Munde befindliche Faszien-Training angeboten werden. Nach einem kurzen theoretischen Teil, in dem Sabine Hofmann erklärte, was Faszien überhaupt sind und welche Funktion sie in unserem Körper haben, wurden unterschiedliche Körperpartien mit der Faszienrolle (passives Faszien-Training) bearbeitet. Hier spürten die Teilnehmer doch recht deutlich, wo Handlungsbedarf ist. Zum Abschluss führte Christl Weindl noch ein Entspannungsprogramm durch.

Zwischen den einzelnen Kursen hatten die Besucher die Möglichkeit sich am reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet zu stärken, sich Vitamine durch angebotenes Obst zuzuführen oder sich mit den Übungsleitern zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Losgelöst von jeglichem Leistungsgedanken bietet die Sparte Turnen und Gymnastik ein umfangreiches Trainings- und Bewegungsprogramm an. Angefangen von „Fit in der S-Klasse“ am Montag von 9.00-10.00, „Fit & Fun“ ebenfalls montags von 20.00-21.00 über „Gymnastik für Frauen“ am Dienstag von 18.30-19.30, der „Fitness-Gymnastik“ am Mittwoch von 19.00 bis 20.30 bis hin zur Konditions-Gymnastik donnerstags von 20.00-21.00 ist für jede Altersklasse etwas dabei. Das Eltern-Kind-Turnen findet am Montag von 16.30-17.30 und das Eltern-Kind-Turnen am Donnerstag von 15.30-16.30 statt. Nähere Informationen zum aktuellen Angebot finden sich auf der Homepage des TSV Velden. Zusätzlich finden regelmäßig im Frühjahr und im Herbst spezielle Wirbelsäulen-Kurse im Rahmen des Gesundheitssports statt. Hierzu erfolgen zeitnahe separate Hinweise in der Presse und auf der Homepage.