Positive Bilanz der Bergfreunde TSV Velden

Pascal Schreiber legt Prüfung zum DSV-Skilehrer ab

Freudige Gesichter gabs bei der Siegerehrung zur Veldener Meisterschaft.

Mit über 120 Veranstaltungen, Trainings- und Gymnastiktagen sowie Besprechungen im vergangenen Jahr konnte Abteilungsleiter Josef Lurz durchschnittlich jeden dritten Tag eine Aktivität der Bergfreunde TSV Velden verzeichnen. Mit der Siegerehrung zur Veldener Meisterschaft bedankte sich stellvertretender Spartenleiter Franz Kine bei allen Rennläufern und überreichte den Kindern Pokale und Medaillen. Der Pokal für den erfolgreichsten Nachwuchsrennläufer in der vergangenen Rennsaison ging an Xaver Forster.

Abteilungsleiter Josef Lurz und Rennmannschaftsbetreuer Stefan Maier gratulierten Xaver Forster zum erfolgreichsten Rennläufer der Bergfreunde in der vergangenen Saison.

Neben den festen Größen im Jahresprogramm wie dem Skikurs, dem Skitourenprogramm, der Familienwanderung, ein- und mehrtägiger Bergtouren, der Bergmesse, dem Weinfest, dem Stand am Adventsmarkt und vielem mehr, berichtet Josef Lurz von verschiedenen neuen Programmpunkten. So beteiligten sich die Bergfreunde erstmals an der Lauf-10-Veranstaltung des Bayerischen Rundfunks – über 50 Läufer nahmen am 10-wöchigen Programm teil. Einen sehr erfreulichen Aufschwung mit vielen Podestplätzen verzeichnet Stefan Maier beim Bericht der Rennmannschaft mit den Trainern Meli Hinterberger und Pascal Schreiber. Erstmals fand im Vorjahr eine Maiandacht mit Evi Zehetbauer am Fuße des Monte Veldena statt. Franzi und Bibi Forster riefen eine Klettergruppe ins Leben, die regelmäßig in der Kletterhalle in Gangkofen aktiv war. So war es Josef Lurz eine besondere Freude seinem Skischul-Leiter-Vorgänger Manfred Schellner für 40-jährige Skilehrer-Tätigkeit zum Bergfreunde-Ehrenskilehrer zu ernennen. Bei all den positiven Ereignissen, gilt der Ausfall des Hüttenabend als leidvoller Tag in der Bergfreunde-Geschichte. Nach über 60 Jahren fand die Faschingsgaudi wegen der Schließung des Herbergslokals erstmals nicht statt.

Mit ausgezeichnetem Ergebnis legte Pascal Schreiber die Prüfung zum DSV-Skilehrer ab.

Für ein wahrliches „Gipfelerlebnis“ in der Bergfreunde-Chronik sorgte Pascal Schreiber mit der erfolgreichen Prüfung zum DSV-Skilehrer, der höchsten Skilehrer-Qualifikation in Deutschland. Bereits als Fünfjähriger bestritt das Bergfreunde-Eigengewächs sein erstes Rennen für den TSV Velden und gilt über viele Jahre als Aktivposten der Rennmannschaft. Mit der Berufung in die Fördergruppe des Skiverbands Bayerwald legte er nach zweijähriger Ausbildungszeit mit über 30 Lehrgangs- und Prüfungstagen im Schnee die Prüfung mit hervorragender Leistung ab.