Generalversammlung am 11. März 2016

TSV Velden unter den 30 größten Sportvereinen Niederbayerns

Harmonische Generalversammlung beschließt Jubiläumsjahr

Die Generalversammlung des TSV Velden im 126. Vereinsjahr stand im Zeichen der umfangreichen Berichte der Abteilungsleiter und der Ehrung verdienter Mitglieder. Der Begrüßung durch den Vorsitzenden Martin Schuster folgte ein Rückblick auf das Vereinsgeschehen im Jahr 2015. Mit der Neuwahl der Vorsitzenden Martin Schuster und Eduard Veitz sowie des Schriftführers Michael Koch und der Wiederwahl von Kassierin Silvia Wagner wurden im März 2015 erfolgreich die Weichen für das 125-jährige Jubiläum gestellt. Mit dem Kabarettabend mit der Couplet AG, dem Festabend im Sportheim und einem herausragenden Tag des Sports am 12. September 2015 wurde der TSV seiner gesellschaftlichen Verantwortung zum 125-jährigen Bestehen gerecht und präsentierte sich als dynamischer aktiver und attraktiver Verein der seine Aufgabe sowohl im Breiten-, als auch im Leistungssport findet.

Der besondere Dank des Vorsitzenden galt allen Unterstützern bei der Erweiterung des Kiosks, der Renovierung des Vereinsbüros und bei dem Außenanstrich des gesamten Sportheims im vergangenen Jahr. Das besondere Lob des Vorsitzenden galt Andreas Bockelmann, der in unzähligen Stunden die Daten der 1300 Mitglieder in ein neues Programm einpflegte und stets für aktuelle Daten sorgt. Ebenso galt der Dank Nikol Sauerwald für den Relaunch der TSV-Website www.tsv-velden.de. Dabei sprach Martin Schuster auch den Einbruch im TSV-Büro, dem Stockschützenheim, der Tennishütte und der Beachvolleyball-Hütte mit einem Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro an.

Der Vorsitzende stellte die außerordentliche Leistung von ca. 60 Übungsleitern und den Funktionären im Hintergrund heraus. Derzeit sind im TSV Velden 319 Kinder (Vorjahr 316), 112 Jugendliche (134) und 880 Erwachsene (901), insgesamt 1.311 Mitglieder (1.351 Mitglieder) in elf Sparten in über 20 Sportarten aktiv.

Anschließend informierte TSV-Hauptkassierin Silvia Wagner mit einem umfangreichen Bericht über das Finanzwesen und bestätigte somit die solide Basis des mitgliederstärksten Vereins der Gemeinde Velden. Es folgte der Bericht des Kassenprüfers Johann Reiter. Er lobte die tadellose und vorbildliche Arbeit der Kassenführung und erhielt dafür die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft für das vergangene Geschäftsjahr.

Für Bürgermeister Ludwig Greimel war es eine Freude sich bei allen Aktiven im TSV Velden für ihr sportliches und gesellschaftliches Engagement zu bedanken. Mit einem Ausblick auf das Brunnenfest am 9. und 10. Juli sprach der 2. Vorsitzende Eduard Veitz die Neugestaltung des Festes an. So werden statt der zentralen Versorgungshütte mehrere kleine Hütten mit zeitgemäßen Angebot an Verpflegung organisiert. Um einen größeren Besucherkreis anzusprechen, sorgt im Zelt am Apoll Lokalmatador Uli Luginger für Unterhaltung. Zusätzlich wurde für den oberen Marktbereich (Höhe Gasthaus Dirrigl) die Band Midlife Crises, bekannt vom  Stadtfest Vilsbiburg, engagiert.

Es folgten die umfangreichen Berichte der Spartenvorsitzenden. Stellvertretend wurden hierbei die Neuverpflichtung des Trainerteams Ralf Klingmann und Yüksel Acipinar für die Landesligamannschaft von Fußball-Abteilungsleiter Helmut Egert bekanntgegeben und Bergfreunde-Spartenleiter Josef Lurz gratulierte seinem Skilehrer Pascal Schreiber zur Einladung in den Förderkader des Skiverbands Bayerwald und zur bestandenen Prüfung zum DSV-Skilehrer, der höchsten Lehrqualifikation in Deutschland.

Vorstand Martin Schuster, Ehrenamtsbeauftragten Alfons Zierer und den BLSV-Funktionären Hans Pongratz und Josef Roth bedankten sich bei den langjährigen TSV-Mitgliedern für ihre Vereinstreue.

Den Grußworten des BLSV-Vizepräsidenten Niederbayern Josef Roth und BLSV-Kreisvorsitzenden Hans Pongratz folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hinterberger Melanie, Hinterberger Katharina, Hoffmann Bettina, Hütter Christa, Hütter Hermann, Hütter Anna, Höbel Klaudia, Höbel Thomas, Maier Anna-Maria, Kaindl Franz, Klein Ingrid, Klein Florian, Leythäuser Max, Schroeder-Kohler Maria, Strobl Alexander, Strohmeier Manuel geehrt. Albert Eichner ist dem Verein seit 50 Jahren, Frankl Martin, Püschel Dieter und Rusch Elfriede seit 55 Jahren und Greiser Rosmarie, Hingerl Ludwig, Kollmer Josef, Pitz Josef, Weinberger Renate seit 60 Jahren treu. Die besondere Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann Rusch sen., Erwin Thaler Erwin und Thaler Irmgard verliehen.

Der besondere Dank galt Andreas Bocklmann und Silvia Wagner für 5-jährige Funktionärstätigkeit sowie Herbert Rauchbart, der seit 25 Jahren die Leichathletik-Abteilung führt.

Für 5-jährige Funktionärstätigkeit wurde Silvia Wagner und Andreas Bockelmann geehrt. Herbert Rauchbart erhielt die Ehrennadel in Gold für 25-jährige Tätigkeit als Trainer uns Spartenleiter.

Vorsitzender Martin Schuster bedankte sich bei allen Übungsleitern, Funktionären und Unterstützern für ihre Vereinsarbeit sowie das Engagement zum 125-jährigen Jubiläum im Vorjahr.

Abschließend bedankte sich Martin Schuster bei allen die sich im TSV Velden in gewählter oder anderer Funktion engagiert haben.