Mannschaft und Funktionäre des Jahres 2015

Auszeichnung des TSV Velden an Landesliga-Fußballmannschaft und Organisatoren des „Tag des Sports“

Im Rahmen der Abschlussfeier zum Jubiläumsjahr anlässlich des 125-jährigen Bestehens wurden beim TSV Velden bereits zum 21. Mal die Sportler des Jahres geehrt. Für den größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte ging der Titel für die „Mannschaft des Jahres 2015“ an die Fußballer um Trainer Max Klaffl für die überragende Bezirksliga-Saison 2014/2015. Erstmals wurden TSV-Aktive für ihr Engagement als „Funktionäre des Jahres“ ausgezeichnet. Sabine Hoffmann, Andreas Bockelmann und Uwe Griesbach wurden für die Organisation des „Tag des Sports“ am 12. September 2015 geehrt.

Landesliga-Fußballmannschaft – Mannschaft des Jahres 2015

Mannschaft des Jahres 2015

Die Fußballer des TSV mit Trainer Max Klaffl und Abteilungsleiter Helmut Egert und Hermann Rusch wurden für die überragende Saison 2014/2015 ausgezeichnet.

Von 30 Ligaspielen konnten die Bezirksligamannschaft in der Saison 2014/2015 24 Spiele gewinnen, 18 davon sogar ohne Gegentreffer, dreimal kam man zu einem Unentschieden und nur bei drei Spielen ging die Truppe als Verlierer vom Feld. Am Ende bedeutete dies, mit 75 Punkten und einem Vorsprung von 19 Zählern auf Rang zwei die souveräne Meisterschaft. Mit einem Torverhältnis von 71:17 Toren waren die Veldener mit Abstand ebenso die Nummer Eins der Liga, wie in der vom Verband geführten Fairness und der Zuschauertabelle und sicherte sich bereits am fünftletzten Spieltag den Meistertitel in der Bezirksliga-West.

Mit dem 1:0 gegen die SpVgg Osterhofen-Altenmarkt am 25. Mai 2015 legten die Veldener noch eins obendrauf und gewannen souverän die Niederbayerische Meisterschaft. Auch wenn die momentane Situation in der Landesliga Süd-Ost nicht gerade rosig ist, darf man selbst in der schwierigen Situation lobende Worte für die Blau-Schwarzen finden. Selbst auf dem vorletzten Tabellenplatz zieht die Mannschaft weiter an einem Strang und versucht das scheinbar Unmögliche doch noch erreichen. Seit nunmehr 6 ½ Jahren macht sich Max Klaffl als Trainer der Ersten Mannschaft verdient und legte mit seiner akribischen Arbeit den Grundstein des Erfolgs.

Organisationsteam des „Tag des Sports“ – Funktionäre des Jahres 2015

Funktionäre des Jahres 2015

Die Vorsitzenden des TSV Velden Martin Schuster (links) und Eduard Veitz (rechts) mit den Geehrten Sabine Hoffmann und Andreas Bockelmann (nicht auf dem Foto: Uwe Griesbach).

Das Sportjahr 2015 war von vielen Veranstaltungen im Rahmen 125-jährigen Jubiläums des TSV Velden geprägt. Als gesellschaftlicher sowie sportlicher Höhepunkt fand der „Tag des Sports“ am 12. September 2015 statt. Für ihre organisatorische Leistung, die weit über das übliche Maß hinausging wurde Sabine Hoffmann, Andreas Bockelmann und Uwe Griesbach als „Funktionäre des Jahres 2015“ ausgezeichnet. Das besondere dabei war, dass mit der „Mitmach-Olympiade“ in allen Belangen neue Wege beschritten wurde, bei dem Jung und Alt aus allen Bereichen des TSV zusammenfand. An diversen Stationen, welche von den Abteilungen des TSV Velden gestaltet wurden, waren Geschicklichkeit, Ausdauer sowie Sportlichkeit beim Punktesammeln gefragt. Auch zwei Teams aus den Reihen der Asylbewerbern, konnten zu diesem Tag begrüßt werden, was ihnen sichtlich Spaß und Abwechslung in ihrem Alltag bescherte. Ein 8 Meter hoher Kletterturm sowie die Autogrammstunde einer Abordnung der 1. Bundesligamannschaft der Roten Raben aus Vilsbiburg ergänzten das Programm. Der Abschluss dieses erfolgreichen Sporttages wurde dann noch durch die musikalische Umrahmung der Band Porters Kitchen bis spät in die laue Sommernacht ausgedehnt.

Die bisherigen Preisträger waren:

• 1995 Josef Lurz und Michael Kinnigkeit (Bergfreunde)
  • 1996 Ruth Brand (Bergfreunde)
  • 1997 Stefan Breiteneicher (Tennis)
  • 1998 Stefan Hillinger (Fußball)
  • 1999 Melanie Hinterberger (Bergfreunde) und Daniela Beigl (Almenrauschschützen)
  • 2000 Stefanie Piri (Tennis)
  • 2001 D-Jugend (Fußball)
  • 2002 Tennis-Knabenmannschaft und Thomas Aschenbrenner (Almenrauschschützen)
  • 2003 Max Ostermeier (Fußball) und die Leichtathletik-Nachwuchsmannschaft
  • 2004 Stefan Irl (Almenrauschschützen), Tennis-Damenmannschaft und AH-Fußballer
  • 2005 Siegfried Beigl (Fußball), Stockschützen-Mannschaft