Manfred Schellner seit „70 Jahren“ für die Sportjugend aktiv

30 Jahre Fußball-Trainer und 40 Jahre Skilehrer

Im Rahmen der Abschlussfeier am 19.12.2015 zum 125-jährigen Jubiläum des TSV Velden dankten Bergfreunde-Spartenleiter Josef Lurz und Fußball-Jugendleiter Alfred Holzinger dem TSV-Ehrenmitglied Manfred Schellner für sein außergewöhnliches Engagement für die Veldener Sportjugend.

40 Jahre Skilehrer bei den Bergfreunden

Mane 2

Einst vom Bergfreunde-Gründer Franz Pröbst am Wasserreserve-Berg in die Geheimnisse des Skilaufs eingeweiht, absolvierte Manfred Schellner 1976 als einer der ersten Skifahrer im weiten Umkreis die Ausbildung zum Skilehrer beim Skiverband Bayerwald. Im selben Jahr organisierte er den ersten Skikurs der Bergfreunde, mit 44 Teilnehmern in Ruhpolding am Unternberg. Seit dieser Zeit baute er als Leiter der Skischule eine tragende Säule in der Sparte der Bergfreunden auf, bei der in den Folgejahren über 1.500 Sportler das Skifahren erlernten. Dank seinem Engagement kann die Skischule mittlerweile auf Vierzig Ski- und Snowboardkurse mit insgesamt 3.268 Teilnehmern zurückblicken. Für beispiellosen Leistungen zum Wohle des TSV Velden und der Sportjugend wurde der „Mane“ zum Ehrenskilehrer des TSV Velden ernannt.

30 Jahre Bambini-Fußball-Trainer

Mane 1

Bei einem Spiel der jüngsten TSV-Kicker 1985 übernahm Manfred Schellner „aushilfsweise“ die Betreuung der Kinder. Daraus wurden folglich 30 Jahre Traineramt ohne Unterbrechung! Viele der Blau-Schwarzen die heute in der 1. und 2. Herrenmannschaft dem Ball nachjagen, lernten bei Bambini-Trainer „Mane“ ihre ersten Tricks. Zum Ende der Saison 2014/2015 legte er sein Traineramt nieder. Schuhbandl binden und hin und wieder eine Träne wegwischen gehörten dabei ebenso dazu wie das Vermitteln von Teamgeist, Ballbehandlung und Taktik. Der Schlachtruf „Ari-Ara-Arimbumba“ zum Abschluss jeden Spiels und Trainings ist zweifellos sein Markenzeichen, dass keiner der Bambinis je vergessen wird.