Mit-Mach-Olympiade am Tag des Sports

Am 12.09.2015 fand – im Rahmen der 125-Jahrfeier des TSV Velden – der „Tag des Sports“ statt. Das Organisationsteam mit Hofmann Sabine, Bockelmann  Andreas und Griesbach Uwe hatte sich hierzu einiges einfallen lassen. Es gab eine Mit-Mach-Olympiade für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Sportliche und für die, die es noch werden wollen.

039 Tag des Sports - Station Mit-Mach-Spiele Taekwondo

Station Mit-Mach-Spiele Taekwondo

An 10 verschiedenen Stationen (Basketballkorbwerfen, Speedsoccer, Torwandschießen, Biathlon-Schießen, Jump-Run-and Shoot, Mit-Mach-Spiele bei Taekwondo, Bandlschießen, Zielbaggern, Zielschießen auf den Court Rebel und dem Scooter Parcours) konnte man sein Können beweisen, und Punkte auf dem Wertungsbogen sammeln. Die ca. 200 Teilnehmer – aufgeteilt in 4er oder 5er Mannschaften, Ehepaare und auch Einzelkämpfer – hatten dabei viel Spaß, zeigten großen Ehrgeiz und nahmen auch kleine Stürze oder Zerrungen in Kauf, um Bestleistungen zu erzielen. Schließlich gab es ja auch attraktive Preise wie z.B. Familien-/ oder Ehepaar-Jahresbeitrag für den Hauptverein, Eintrittskarten ins Galaxy  Erding, Familienkarte für’s Ergomar, Kinokarten und vieles mehr zu gewinnen.

119 Tag des Sports - KletterturmEin großer Anziehungspunkt war der Kletterturm, der von den Bergfreunden betreut wurde. Viele Kinder, aber auch Erwachsene nahmen die Herausforderung an und versuchten die 8 Meter zu erklimmen. Um 15.00 Uhr gab es im Gymnastiksaal eine große Zaubershow mit Hermano il magico. Vor und nach der Show modellierte er aus Luftballons Tiere, Herzen, Schwerter usw. oder einen Talisman  aus einer Perlenschnur. Für das leibliche Wohl sorgten die Sparten Taekwondo mit Burgern, Hot Dogs und Pommes sowie Turnen und Gymnastik mit Kaffee und kalten Getränken. Anstatt Kuchen gab es an diesem Tag leckere süße Crepes in verschiedenen Variationen von Maria Ellinger.

139 Tag des Sports - PreisverleihungUm 17.00 wurde der 10km Abschlusslauf der Lauf 10 Gruppe um Lurz Josef durchgeführt. Der Weg führte über das Freizeitgelände des TSV bis zum Friedhof nach Neufraunhofen und über das Burlocher Holz wieder zurück. Eine Autogrammstunde mit den Roten Raben fand um 18.00 statt. Nachdem die Wertungsbögen von 50 teilnehmenden Mannschaften ausgewertet waren, fand die Siegerehrung statt. Bei den Familien belegte die Fam. Forster mit 73,9 P den 1. Platz, gefolgt von Fam. Loipführer mit 70.2P, knapp vor der Fam. Schütze, welche mit 70 P den 3. Platz belegte. Die Mannschaftswertung der Erwachsenen gewann die Fußballherren-Mannschaft mit 85,5P. Dies bedeutete gleichzeitig den Gesamtsieg aller Teilnehmer. Den 2. Platz erkämpfte sich die Tischtennis-Mannschaft mit 83 P (3. Platz in der Gesamtwertung) vor der Vorstandschaft mit 81P (4. Platz der Gesamtwertung). Bei den Kindern lag die D1 mit 79 P weit vorne, gefolgt von der C-Jugend mit 76,25 P und der E1-Jugend mit 68,4 P.  Bei den Ehepaaren gewann das Team „Mia Zwoa“ (Monika und Frank Sauerwald) mit 83,5P (Platz 2 in der Gesamtwertung) vor Marianne und Herbert Rauchbart mit 71,5 P. Bei den Einzelstartern siegte Lukas Möller (10 Jahre) mit 73 P (10. Platz in der Gesamtwertung) vor Leon Meyer (9 Jahre) mit 62 P.

Besonders freuten sich das Organisationsteam und die TSV-Vorstandschaft über die Teilnahme von 3 Mannschaften mit je 5 Teilnehmern der in Velden untergebrachten Asylbewerber. Sie belegten in der Gesamtwertung den 9., 21. und 24. Platz.

Ab 19.00 gab es ein Live-Konzert mit der Coverband „Porters Kitchen“ und so manches Tanzbein wurde geschwungen. Um 20.30 startete die Fackelwanderung für die Kinder. Diese führte einmal über das TSV-Sportgelände. In gemütlicher Atmosphäre mit Feuerkörben und Heizpilzen fand das Fest in einer lauen Spätsommernacht ein gelungenes Ende.