3. Sommerbiathlon der Almenrauschschützen

2008-Sommerbiatholn-1

Liegendschießen

Der 3. Sommerbiathlon am 07. Juni 2008 über eine Gesamtdistanz von 2400 m mit je einer Liegend- und Stehendschießeinlage, mit jeweils 5 Schuss plus 3 Nachlademöglichkeiten, war ein voller Erfolg.

Bis zuletzt spannend verlief die dritte Auflage des Sommerbiathlons der Almenrauschschützen Velden. An den Start gingen 14 Mannschaften und ein Einzelstarter. Die Lauffreunde Velden beteiligten sich in diesem Jahr sogar mit vier Mannschaften, wofür sie eine kleine Anerkenn erhielten.

2008-Sommerbiatholn-2

Das Teilnehmerfeld

Den Biathleten wurde auf dem Sportgelände des TSV Velden einiges abverlangt. Im Gegensatz zum Winterbiathlon gehen die Athleten beim Sommerbiathlon nicht auf Langlaufskiern, sondern zu Fuß ins Rennen und beweisen an den Schießständen ihr Können. Ab 14 Uhr ging es bei sommerlichen Temperaturen auf die 3 x 800 m Strecke. Das Laufen wechselte sich mit Liegend- und Stehendschießen ab.

2008-Sommerbiatholn-3

Die Versorgungsstation

Dabei zeigte sich schnell, dass ein großer Unterschied besteht zwischen dem Üben in Ruhe und dem Schießen unter körperlicher Belastung in einem Wettkampf, so dass die Strafrunde meist gut besucht war. Sichtlich erschöpft genoss man dan im Ziel die bereitgestellten Getränke.