TSV Velden beschließt erfolgreiches Jahr 2016

Sportlerehrung und Übergabe der Sportabzeichen

TSV-Vorsitzender Martin Schuster hieß die Sportler und Funktionäre aller Sparten zum Jahresabschluss im Saal des Sportheims willkommen. Nachdem sich im Vorjahr alles um das 125-jährige Jubiläum drehte, standen dieses Mal die Leistungen der TSV-Sportler und -Funktionäre im Mittelpunkt. Vorstand Martin Schuster, Bürgermeister Ludwig Greimel und Pfarrer Tobias Rother nutzte den feierlichen Rahmen, um sich in Ihren Grußworten bei allen Verantwortlichen und Helfern im TSV für ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere für die Nachwuchsarbeit zu bedanken. Nur mit der Hilfe der vielen Ehrenamtlichen ist es möglich, nicht nur der sportlichen, sondern auch der gesellschaftlichen Verantwortung des größten Vereins der Gemeinde Velden mit 1.300 Mitgliedern gerecht zu werden.

Ehrung für TSV-Sportler und –Funktionäre

Nachdem in den Medien die Deutschen- und Weltsportler bekanntgegeben wurden, zeichnete auch der TSV Velden den Sportler und die Mannschaft des Jahres aus: Skifahrer und Tennisspieler Pascal Schreiber sowie die D1-Jugend Spielgemeinschaft TSV Velden / FC Eberspoint / SV Neufraunhofen wurden für außergewöhnliche sportliche Leistung ausgezeichnet (siehe eigener Bericht).

Seit vielen Jahren zählt Helmut Egert zu den tragenden Stützen des TSV Velden. Ehrenamtsbeauftragter Alfons Zierer würdigte sein außergewöhnliches Engagement in der Jahresabschlussfeier.

Die langjährige und umfangreiche Tätigkeit von Helle Egert im TSV Velden wurde vom Ehrenamtsbeauftragten Alfons Zierer mit ein  Ehrenuhrkunde und einer TSV Uhr gewürdigt.

Leichtathletik-Spartenleiter Herbert Rauchbart mit den erfolgreichen Nachwuchssportlern bei der Übergabe der Sportabzeichen.

Gestärkt nach einer gemeinsamen Mahlzeit aus einem umfangreichen kalten Buffet das dankenswerter Weise von den Abteilungen geliefert wurde, folgte die Vergabe des Deutschen Sportabzeichens an 15 Erwachsene durch Herbert Rauchbart. Vorstand Martin Schuster zog eine kurze Bilanz für das Jahr 2016: Für die Neuorganisation des Brunnenfestes erhielt 2. Vorstand Eduard Veitz, Sabine Hofmann und Andreas Bockelmann beste Rückmeldungen. Dass die Veldener Kicker nach dem Abstieg aus der Landesliga nun in der Bezirksliga wieder in gewohnter alter Stärke auflaufen, verdiente besondere Anerkennung für die Mannschaft und Spartenleitung – ebenso wie die hervorragenden Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften in der laufenden Saison. Die Erneuerung der Parkplatz-Begrenzung durch die Almenrauschschützen sowie die Sanierung der Heizung in der Hausmeisterwohnung wurden erfolgreich umgesetzt.

Auch im kommenden Jahr stehen umfangreiche Aufgaben für die Vereinsverantwortlichen bevor: Allen voran die Ausrichtung des Volksfestes und Brunnenfestes. Beide sind bereits in Vorbereitung. Beim Volksfest wird der TSV erstmals eine Wein- und Weißbierhütte in ruhiger Atmosphäre anbieten. Eine Spiegelwand für den Gymnastiksaal, ein neuer Rasenmäher-Bulldog, sowie Sanierungen am Sportheim und der Ausbau des Stüberls mit einer Terrasse zur Sportplatz-Seite hatte Vorstand Schuster auf dem „Wunschzettel“.

Anstatt still auf den Stühlen zu sitzen, feierte der TSV-Nachwuchs tags darauf mit einem Spielenachmittag den Saisonabschluss. Anschließend trug der Nikolaus kurze Geschichten über die eifrigen Sportler vor. Mit der Übergabe der Sportabzeichen an 25 Nachwuchs-Leichtathleten bedankte sich Herbert Rauchbart für die tollen Leistungen und TSV-Jugendleiter Alfred Holzinger verabschiedete die Kinder in die Winterpause.