Sportler und Mannschaft des Jahres 2016

Auszeichnung des TSV Velden an Pascal Schreiber und D-Jugend-Fußballer

Die erfolgreichen D-Jugend-Kickern der Spielgemeinschaft TSV Velden/FC Eberspoint/SV Neufraunhofen mit den Trainern David Bauer, David Föckersperger und Gere Langmeier. Rechts im Bild: Bergfreunde-Spartenleiter Sepp Lurz mit „Sportler des Jahres“ Pascal Schreiber und TSV-Vorstand Martin Schuster.

Im Rahmen der Jahresabschluss-Feier wurden beim TSV Velden bereits zum 22. Mal die Sportler des Jahres geehrt. Der Titel für hervorragende Leistungen und vorbildlichen Einsatz im Vereinsnachwuchs wird vom Steuerbüro Johann Reiter mit einem attraktiven Geldpreis bedacht. Die Preisträger für das vergangene Jahr 2016 sind der Pascal Schreiber und die D-Jugend Fußball-Mannschaft.

Sportler des Jahres 2016: Pascal Schreiber

Im Alter von drei Jahren erlernte Pascal Schreiber die Kunst des Skifahrens. Mit fünf bestritt er sein erstes Rennen und fuhr viele Siege im Schüler und Jugendbereich sowie Podestplätze im Seniorenbereich ein. Die zweite Leidenschaft von Pascal Schreiber ist der Tennissport. Hier war er von der Bambini-Mannschaft bis in den Seniorenbereich ohne Pause bis letztes Jahr immer ein Leistungsträger. Der Höhepunkt war der Aufstieg mit der ersten Tennismannschaft in die Bezirksklasse.

Nahezu konkurrenzlos ist die Karriere als ehrenamtlicher Skilehrer und Renntrainer. Im Jahr 2006, im Alter von 15 Jahren stellte er sich in den Dienst unserer Ski- und Snowboardschule. Die Ausbildung zur Grundstufe legte er 2013 ab. 2014 folgte die Instructor-Prüfung, was im Fußball dem B-Schein gleichkommt. Hier erreichte er mit dem Notenschnitt 1,19 das Beste Ergebnis im Skiverband Bayerwald. Die höchste Ausbildungsstufe zum DSV Skilehrer absolvierte er in 2015 und 2016. Nach ca. 120 Skitagen mit viel Schweiß, Höhen und Tiefen, legte er mit Erfolg in die Prüfung ab. Die hervorragende Skitechnik, das enorme Engagement und die soziale Kompetenz bewogen den Skiverband Bayerwald, den Passi in die Qualifikation zum Verbands-Lehrteam zu berufen.

Mannschaft des Jahres 2016: D1-Jugend (Fußball)

In der Saison 2015/2016 wurde die D-Jugend-Mannschaft als Spielgemeinschaft TSV Velden/FC Eberspoint/SV Neufraunhofen souveräner Meister. Nach 18 Siegen in 18 Punktspielen wurde mit 138:9  Tore im Sommer 2016 der Aufstieg in die Kreisklasse kräftig gefeiert. Auch in der Kreisklasse stehen die Jungs um Cheftrainer Gere Langmeier erneut auf dem 1. Platz und sind seit 1 ½  Jahren ohne Niederlage bei den Punktspielen. Die große Stärke ist die Ausgeglichenheit des gesamten Teams und vielen verschiedenen Torschützen. Die hervorragende Trainingsbeteiligung sowie enormer Trainingsfleiß zeichnet die Mannschaft mit drei Auswahlspielern aus. Auch in der Halle sind die Ergebnisse top – die Mannschaft verzeichnete Turnier-Sieger in Vilsbiburg, Haarbach und Vilslern. Mit dem Einzug in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft stehen weitere heiß umkämpfte Finalspiele bevor.

In den letzten beiden Jahren standen folgende Spieler auf dem Platz: Die Kapitäne Timmi Langmeier und  David Föckersperger; Torwart:  Simon Scheuerer; Abwehr: Tarik Jahjaji, Martin Weichselgartner, Franz Bruckmeier, Lukas Art; Mittelfeld: Simon Kirmeier, Luca Wimmer, Jonas Wimmer; Sturm: Dion Rexhepi,  Fabian Kagerbauer, Tobias Aigner; Weitere Spieler der Meistermannschaft 2015/16 (jetzt in der C-Jugend): Tommi Brenninger, Johannes Galler, Andi Neudecker, Kilian Dax, Auswahl-Keeper Kevin Neudecker (jetzt in SpVgg Landshut);

Trainer 2015/16: Torwarttrainer Hans Neudecker (FCE), David Föckersperger (FCE), Gere Langmeier (TSV); Trainer 2016/17: Torwarttrainer David Bauer (FCE), Michael Koller und Gere Langmeier (TSV).

Die bisherigen Preisträger waren

1995 Josef Lurz und Michael Kinnigkeit (Bergfreunde), 1996 Ruth Brand (Bergfreunde), 1997 Stefan Breiteneicher (Tennis), 1998 Stefan Hillinger (Fußball), 1999 Melanie Hinterberger (Bergfreunde) und Daniela Beigl (Almenrauschschützen), 2000 Stefanie Piri (Tennis), 2001 D-Jugend (Fußball), 2002 Tennis-Knabenmannschaft und Thomas Aschenbrenner (Almenrauschschützen), 2003 Max Ostermeier (Fußball) und die Leichtathletik-Nachwuchsmannschaft, 2004 Stefan Irl (Almenrauschschützen), Tennis-Damenmannschaft und AH-Fußballer; 2005 Siegfried Beigl (Fußball), Stockschützen-Mannschaft; 2006 Elisabeth Karmann (Leichtathletik) und Melanie Hinterberger (Bergfreunde); 2007 Stefan Hingerl (Fußball) und Schülermannschaft Almenrauschschützen; 2008 Josef Lurz (Bergfreunde) und Tennis Knabenmannschaft; 2009 Triathlon-Kids und Tennis Jugendmannschaft; 2010 Abteilung Taekwondo und Volleyball-Freizeitmannschaft; 2011 Franz Kinnigkeit (Bergfreunde und Fußball) und B-Jugend (Fußball); 2012 Max Nitzl (Leichtathletik und Fußball), 2013 Markus Striegl (Almenrauschschützen) und Tennis Junioren 18; 2014 Max Ostermaier (Fußball) und zweite Fußball-Mannschaft; 2015 Fußball-Herrenmannschaft (Landesliga-Aufstieg) und Sabine Hoffmann, Andreas Bockelmann und Uwe Griesbach (Organisationsteam „Tag des Sports“)